Durch die Gondoschlucht

Published by wam55 , 12 July 2014, 23h30.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:12 July 2014
Route:Simplon Dorf - Gabi - Gondoschlucht - Gondo
Access to start point:SBB bis Brig, Postauto Richtung Domodossola bis Simplon Dorf
Access to end point:SBB bis Brig, Postauto Richtung Domodossola bis Gondo

Im gefälligen Simplon Dorf starten wir unsere Wanderung. Beim Dorfausgang folgen wir den braunen Wegweisern Stockalperweg. Nach den ersten Metern über weite Landschaft geht es durch den Wald runter nach Gabi. Der Weg ist zwar recht steinig, aber doch einfach zu begehen.
Bei Gabi wird die Landschaft enger, der Weg führt uns immer mehr in die Schlucht hinein. Wir tauchen in eine einsame, geheimnisvolle Landschaft ein. Aber immer wieder erinnert uns der Lärm von der Passstrasse auf der anderen Seite daran, dass wir hier nicht alleine sind. Die schönen Tiefblicke zur Schlucht sind aber uns vorbehalten, der Strassenverkehr verläuft meist in Galerien oder Tunnels.
Hin und wieder hat es Stege mit Gitterrost. Da kommt Timi jeweils wieder zu Gratistransporten, ich trage ihn über die Gitter. Er mag diese nicht so. Beim Fort Gondo führt uns der Weg durch ziemlich lange, aber beleuchtete Tunnels. Dann gehts recht steil runter, über eine Geröllhalde mit Steinschlaggefahr. Wir kommen hier problemlos durch, und die letzten paar hundert Meter bis Gondo sind dann ganz einfach.
In Gondo steigen wir wieder ins Postauto und fahren nach Brig zurück.

Hike partners: wam55

bidi35 says: immer wieder schön...
Sent 13 July 2014, 09h36
...die Gondoschlucht.
Und die Ausstellung in der alten Kaserne habt ihr nicht besucht??

Liebi Grüess
Heinz

wam55 says: RE: immer wieder schön...
Sent 13 July 2014, 16h33
Nein, die Ausstellung haben wir nicht besucht. Die war wegen zu geschlossen :-(
Dabei wär doch jetzt Saison? Wenn jetzt nicht, wann dann?
Gruess vom Werner