Simplonpaß bis fast nach Gondo durch die Schlucht (2. Urlaubstag)

Publiziert von FJung , 2. Juli 2017 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juni 2017
Strecke:Simplonpaß - Gondo

Gisela hatte für diesen Tag Wasser gewünscht. Deshalb  ging es heute mit dem Auto bis zum Simplonpaß. Es sollte nur bergab gehen. Nach der gestrigen Tour zum Pierre Avoi schmerzten noch die Füße, und es wäre besser gewesen, auf der Südseite des Passes etwas hinabzufahren und dort die Wanderung zu beginnen. Aber so spazierten wir durch ein Alpenrosenmeer, an einem Hochmoor vorbei und genossen einfach die Natur.
Die Aufnahmedaten der Fotos sind kein Hinweis für die Dauer der Tour. Zum einen war heute der heißeste Tag des bisherigen Jahres ohne Wolken (bis zu 38 Grad), zum anderen wollten wir nur einfach am Abend wieder in Chemin Dessus sein. Daher lasse ich wieder die Bilder sprechen.
Bei Gabi teilt sich der Stockalperweg, wir gingen links direkt Richtung Gondo, manchmal über den Straßengalerien, manchmal über Treppen, dann durch den Tunnel beim Fort Gondo (manchmal gibt es dort auch Führungen).
Der Weg ab Gabi bis Gondo ist für Hunde nicht geeignet. Die Rippen der Leitern und Treppen sind gezackt, also bitte, laßt die Hunde zu Hause.
Kurz vor Gondo wollte Gisela keinen Meter mehr laufen. Bei der Bushaltestelle Ramserna setzten wir uns an den Straßenrand. Endlich hielt ein Auto. Welch eine Wohltat, eine Klimaanlage!!! Danke dem Fahrer (obwohl ein Bus auch kurz danach fuhr). Man möge uns (zusammen 140 Jahre!) diese Schlappheit verzeihen. Am Paßhotel gab es ein Café, dann ging es wieder Richtung Bett.

Tourengänger: FJung