Stockalperweg: von Gondo zum Simplonpass

Publiziert von Pfaelzer , 25. Oktober 2021 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Oktober 2021
Strecke:18,2 KM
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Gondo Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto auf den Simplonpass

Mal wieder eine kleine Wanderung in diesem wundervollen Herbst stand heute zur Debatte, wir sind ja fast nur noch mit MTB und Rennvelo unterwegs...

Vor elf Jahren /www.hikr.org/tour/post24213.html (wie furchtbar schnell doch die Zeit vergeht) sind wir den Stockalperweg von Brig hoch zum Simplonpass gegangen und wollten schon immer mal auch die andere Seite begehen. Das bot sich am heutigen Tag an.

Für uns am einfachsten ist die Variante mit dem Auto auf den Pass zu fahren und auf einen Bus Richtung Domodossola zu zielen. Das hat auch wunderbar geklappt und so liessen wir uns gemütlich hinunter nach Gondo chauffieren.

Es geht beim eindrücklichen Stockalperturm los, zuerst ein wenig der Strasse entlang und dann diese überquerend auf den Wanderweg der anfangs auf der Gondogalerie entlangführt.

Bald einmal erreicht man die lange und imposante Gondoschlucht die sich fast bis Gabi hinzieht und immer wieder tolle Tiefblicke bietet. Unterbrochen ist die Aussicht durch das Fort Gondo, bzw. durch den langen beleuchteten Stollen durch den der Wanderweg führt, der gesamte Wanderweg ist übrigens auch für Biker zugelassen.

Dieser Teil des Weges liegt aufgrund der Enge und der Steilheit der Schlucht fast komplett im Schatten (auch der Jahreszeit geschuldet).

Umso schöner ist kurz vor Gabi der "Eintritt" in die Sonne und der Anblick der jetzt vorherrschenden Herbstfarben.

Kurz oberhalb Gabi überquert der Wanderweg die Strasse und führt stetig ansteigend nach Simplon Dorf.

Wunderschön!

Auf einer Bank in der Sonne verpflegten wir uns aus dem Rucksack um dann gestärkt den letzten doch sich in die Länge ziehenden Teil des Weges anzugehen. Richtig steil ist es nie, eher stetig mit kurzen flachen Passagen, über Egga, Engiloch und Nideralp zum eindrücklichen  Alter Spittel.

Jetzt noch eine knappe halbe Stunde und man hat den Pass erreicht.

Wirklich eine tolle und anfangs spektakuläre Wanderung, wer nicht den ganzen Weg gehen will kann unterwegs an mehreren Haltestellen das Postauto nehmen.

Tourengänger: Pfaelzer