Haag - Mogelsberg via Säntis

Publiziert von dani_ , 30. Juni 2014 um 22:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Juni 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR

Seit diesen Touren (1, 2, 3) habe ich immer gedacht, dass doch die Strecke schneller und von der Routenwahl geschickter (insbesondere Gegend um Ofenloch / Neckerquelle, aber auch Mutschenaufstieg) zurückzulegen sei. Nun probierte ich es nochmals.

Der Steilaufstieg von Alp Loch auf den Mutschen hatte jedesmal zu Anfang der Wanderung viel Kraft, Konzentration und Balancieren auf den steilen Grasflanken erfordert. Diesmal habe ich diesen Aufstieg über Rofisbach-Unteralp-Roslenalp umgangen mit dem Ziel, ab Mutschen deutlich schneller zu sein.

Der Weg über Unteralp und Roslenalp war auch viel angenehmer und ich kam vergleichsweise ausgeruht beim Mutschen an. Leider ging dann der Aufstieg zum Altmannsattel "ausgeruht" viel langsamer, als ich vorhatte. Auch beim Abstieg zum Rotsteinpass und über den Lisengrat war ich nicht gerade flott unterwegs.

Auf dem Lisengratgipfel kurz vor p.2376 Chalbersäntis grasten Schafe. Dies müssten die höchsten Schafe des Alpsteins sein. Jedenfalls habe ich auf dem Altmann noch nie welche gesehen.

Der Säntis war voller Menschen (Aussichtplattformen und Restaurant Alter Säntis). Die Menschen waren weithin zu hören. Schon ab Chalbersäntis p.2376 gab es einen gewissen Lärmpegel. Dieser wuchs sich dann bis Chalbersäntis Nordwestgipfel aus. Horde Affen ist übertrieben, aber vollbesetzte Gastwirtschaft kommt als Vergleich schon ganz gut hin.

Von Neuwald (oberhalb Ofenloch) konnte man linkerhand schön den Stockberg sehen (siehe).

Bis Mutschen habe ich leider im Vergleich zur Tour am 16.06.12 eine halbe Stunde Zeit verloren. Diese holte ich zwar bis Altmannsattel mehr als auf, aber nur, weil ich am 16.06.12 über Schaffhauserkamin und Altmann gegangen war, was ich diesmal ausliess. Ab Schwägalp auf dem vergleichsweisen flachen Stück war ich langsamer als am 16.06.12. Insgesamt war das Tempo in Hm pro Stunde das langsamste bisher :-( Mit der Routenwahl war ich diesmal zufrieden. Zum ersten Mal war ich die Route gegangen, die ich mir im Voraus überlegt hatte.

PS Die Uhr der Kamera ging 20min vor, dh die Aufnahmezeit der Bilder ist jeweils 20min zu spät.

04:34     Haag
05:50     Ruine Hohensax