Wanderung im Naturpark Thal - durch die Wolfschlucht zum Tannmattchopf

Publiziert von joe , 31. Oktober 2013 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SO

Schon oft war ich schon auf Wanderung bei Welschenrohr. Einmal sogar auf fast identischen Wegen wie heute. Das Neue für mich: ich wandere im Naturpark Thal.

Route:

Auf dieser Tour erlebe ich die verschiedenen Gesichter des Naturparks Thal. Die Tour beginnt mit dem Aufstieg durch die wunderschöne und wildromantische Wolfschlucht und setzt sich auf den luftigen Höhen der 2. Jurakette fort.
Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt 100 Meter unterhalb der Postautohaltestelle Wolfschlucht (Halt auf Verlangen). Die Wolfschlucht ist ein kantonales Naturschutzreservat und zeigt hier die gewaltigen Kräfte der Natur. Zwischen hohen, zum Teil überhängenden Felswänden hindurch, führt der Weg hinauf durch die enge, wildromantische Schlucht mit Höhlen und Auswaschungen.

Am Ende des Aufstieges verlässt man die Wolfschlucht über eine schmale Passage. Über wundervolle Juraweiden geht es via Tannmatt zur Mieschegg und weiter zum Hinter Brandberg. Immer wieder hat man einen hervorragenden Blick auf die andere Talseite, wo sich eines der grössten zusammenhängenden Waldgebiete der Schweiz befindet. Der Abstieg führt mich mitten durch ein Luchs-Revier (ich habe keinen gesehen) zurück ins Tal nach Welschenrohr. Alternativ kann ein Weg zurück zur Postbushaltestelle (kleiner Parkplatz) gefunden werden. Ein Blick in die Karte oder mein Track helfen weiter.

Hinweis:

Mehr Infos zum Naturpark Thal findest Du hier.

Die Infostelle in der Thalstation befindet sich neben dem Kreisel Balsthal-Thalbrücke, Fahrtrichtung Welschenrohr.

Fazit:

Schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Am Wochenende ist sicherlich mehr los. Dann sind auch die Bergbeizen geöffnet.

Tourengänger: joe