Les Arales - Ein unspektakulärer Kantonshöhepunkt mitten im Genfer Niergendwo


Publiziert von jfk , 3. Dezember 2013 um 02:07.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:24 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GE   F 
Zeitbedarf: 0:30
Aufstieg: 3 m
Abstieg: 3 m
Strecke:2.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Jussy, Monniaz
Kartennummer:map.geo.admin.ch

All zu viel gibt es über den Höchsten Genfer wirklich nicht zu schreiben. Er ist weder hoch noch schön und schon gar nicht auch nur der Ansatz eines Berges. 4 1/2 Stunden dauert die Anreise mit dem ÖV aus dem Freiamt, das ist etwa gleich lang, wie ich nach Mailand oder Paris fahren müsste. Damit sich die lange Reiserei auch wirklich lohnt, verbinde ich das ganze mit Sightseeing in Genf. Zudem soll in diesem Bericht auch noch Platz für einen kurzen Rückblick auf den bisherigen Verlauf des Projekt 26 sein.
 
  • Les Arales: Am treffendsten beschreibt man den höchsten Punkt im Kanton Genf als unspektakuläres und irgendwie trostloses Feld in der Provinz. Offiziell wird Grenzstein 141 als höchster Punkt angegeben. Bei einem Strommast südlich von Grenzstein 140 ist das Gelände aber wohl ein paar Zentimeter höher. Bei meinem Besuch windet es kräftig und es ist kalt.
  • Sightseeing Genf: Ich mache einen Spaziergang durch die Stadt und besuche dabei die Altstadt (u.a. Cathédrale de Saint-Pierre, Rathaus), das Seebecken, den Botanischen Garten und das UNO-Quartier mit dem Palais des Nations.
  • Zwischenfazit Projekt 26: Anfang Februar in diesem Jahr hatte ich relativ spontan das Projekt26 in Angriff genommen. Mittlerweile habe ich seit diesem Zeitpunkt schon 20 Höhepunkte besucht. Dabei war ich auf spektakulären und anspruchsvollen Gipfeln wie dem *Ringelspitz, auf Voralpenhügeln wie dem *Schneebelhorn oder auf unspektakulären Punkten wie eben Les Arales. Genau so vielfältig und einzigartig wie die einzelnen Punkte, waren bisher auch die Touren und Regionen. Durch das Projekt konnte ich viele, spannende Orte wie z.B. die *Glacières im Jura entdecken, die ich sonst wohl nie wahrgenommen oder besucht hätte. Auch wenn Les Arales der letzte Höhepunkt für dieses Jahr war, hoffe ich doch, dieses wunderbare Projekt bis im nächsten Herbst beenden zu können. Es warten noch sechs spannende und hohe Gipfel ;-)! 

KANTONSHÖHEPUNKT NR.20, Tour im Alleingang.

Tourengänger: jfk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
21 Apr 13
Les Arales & Genève · xaendi
T2
T1
12 Sep 11
Les Arales, 516m · Linard03
T1
22 Apr 11
Les Arales 512m.ü.M. · budget5
T1
20 Jan 07
Les Arales 516m · Sputnik
T1 L
30 Apr 05
Genf - Monniaz 517m · MunggaLoch

Kommentar hinzufügen»