Kantonshöhepunkt GE : Les Arales ( 516m ) - oder, eine absolut ernstgemeinte Hochtour...


Publiziert von maawaa , 1. April 2012 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum: 1 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GE   F 

Lange hatten wir uns auf diese Expedition vorbereitet... Immer wieder wägten wir, also Oli ( TeamMoomin ) und ich Routen ab, studierten das Wetter, Karten und Expeditionsberichte, und heute nun sollte es endlich so weit sein... Les Arales ( 516m ) rief uns, ein echter Hammer ! Höchster Punkt von Genf - gewiss kein Zuckerschlecken ! - doch wir waren bereit...

Als Alpinisten erster Garde war es für uns natürlich eine Frage der Ehre auf Hochträger und die Annehmlichkeiten einer kommerziellen Expedition zu verzichten. Und selbstredend war auch kein Sauerstoff im Spiel ! Vom Basislager aus erreichten wir, immer einen Fuss in Frankreich, nach zermürbendem Anmarsch den Fuss des Berges. Hier montierten wir die Hochtourenausrüstung und nahmen den Gipfel in Angriff. Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug - wahrlich kein Sonntagsspaziergang in diesen Höhen !

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten wir den höchsten Punkt des Kanton Genf Les Arales ( 516m ) - ein Traum hatte sich erfüllt ! Wie gerne hätten wir diese Erlebnisse auch mit Moomin geteilt der, krankheitsbedingt, derzeit aber eine Zwangspause einhalten muss... Ausgiebiges Fotografieren und Filmen am höchsten Punkt folgte. Alles sollte lückenlos dokumentiert werden, Gipfelhalluzinationen a la Stangl wollten wir auf jeden Fall vermeiden...

Nach einer ausgiebigen Pause stand nun also der Abstieg an. Am nur wenig selbstständigen Vorgipfel posierten wir noch kurz für Fotos. Danach dann Ablegen der Hochtourenmontur und Rückmarsch ins Basislager.



Fazit :

Was für eine Tour ! Ein weiterer Kantonshöhepunkt ist in der Sammlung. Lange habe ich gezweifelt, soll ich es wagen, reichen Kondition und alpine Kenntnisse für diese Monstertour ? Doch mit Oli hatte ich den perfekten Partner für dieses Wagnis gefunden - eine tolle Tour Oli, gerne wieder !!!

:)


- Allen hikr`s einen tollen 01. April ! -



Tourengänger: maawaa, TeamMoomin


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 10223.kmz Les Arales

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
20 Jan 07
Les Arales 516m · Sputnik
T1 L
30 Apr 05
Genf - Monniaz 517m · MunggaLoch
T1
22 Apr 11
Les Arales 512m.ü.M. · budget5
T1
21 Apr 13
Les Arales & Genève · xaendi
T1
12 Sep 11
Les Arales, 516m · Linard03
T2

Kommentar hinzufügen»