Genf - Monniaz 517m

Publiziert von MunggaLoch , 25. Februar 2008 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:30 April 2005
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GE   F

Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr...

Diesmal war geniales Wetter angesagt. Für das ganze Wochenende! Zum ersten Mal dieses Jahr Temperaturen über 25 Grad. Somit konnte man richtig planen. Für uns hiess das eine Autofahrt nach Genf und mal zwei etwas weiter entfernte "Berge" "besteigen". Am Samstag war der Genfer auf dem Programm, am Sonntag auf der Heimfahrt der Neuenburger!

Berg
Äba, "Berg" ist besonders hier der falsche Ausdruck. Auf diesem Foto ist der höchste Punkt des Kanton Genf zu sehen. Aber wir wussten auch nicht genau, wo er wirklich ist. Auf der Karte gibts in der Nähe vom Grenzstein 142 einen Geländepunkt, der mit 516m angeschrieben ist. Aber es ist bestimmt nicht der höchste Punkt. Wir haben dann gerätselt, ob es wohl dort oder dort noch 20cm höher sein könnte. Dazu kommt, dass die Grenze genau hier durchläuft und gewisse "höhere" Punkte schon Frankreich sind. Fazit, der höchste Punkt ist irgendwo hier in der Gegend, vermutlich so zwischen Grenzstein 138 und 140.

Route
Wir sind mit den Velos von Genf Downtown über Chene-Bourg und Jussy nach Monniaz getrampelt. Eine leichte Radtour, die sich allerdings etwas in die Länge zieht. Den Rückweg führte uns dann am See entlang, wo wir natürlich auch den Jet-d'Eau sehen konnten. Und wenn man genau hinschaut, von Genf auf sieht man noch viel höhere Berge...

Gipfel
Wie oben erwähnt, wir wissen nicht genau, wo der Gipfel ist. Dieses Foto hier wurde beim Grenzstein 140 aufgenommen.

Aussicht
Die Aussicht vom "Gipfel" ist dafür nicht schlecht. Besonders erstaunt ist man, weil rund herum höhere Berge zu sehen sind. Aber entweder gehören diese schon zu Frankreich, wie auf dem ersten Bild oder zu Waadt, wie auf dem zweiten Bild.

Besonderes
- zweittägiger Ausflug, Tag darauf Chasseral (NE)
- wir wissen immer noch nicht genau, wo der höchste Punkt ist
- geniales Wetter und schön warm