Plattenflue-Gotama-Hoch Ducan

Publiziert von 3614adrian , 10. Oktober 2013 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 8 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1217

Die Plattenflue (auf älteren Karten noch als Plattenhorn bezeichnet) bildet vom Ravais-ch Tal gesehen den Abschluss der Ducankette. Obwohl ich seit meiner Kindheit regelmässig in Chants im Val Tuors sein durfte und auch die Berge ringsherum sehr gut kenne, bin ich, soweit ich mich erinnere noch nie auf der Plattenflue gewesen. Meine letzte Ducantour endete nach dem Chlein Ducan. Seit dann und spätestens seit Sputnik die Plattenflue bestieg, wollte ich den mir fehlenden Gipfel einmal besteigen. Sowohl die Plattenflue, als auch der Hoch Ducan über den Ostgrat sind anspruchsvolle Touren in für die Ducankette typischem - also schlechtem Gestein. Wobei die Kletterei an der Plattenflue gar nicht so leid ist.

Plattenflue 3013 (T6- II)
Morgens um 07.00 laufe ich durch's lange Val da Ravais-ch bis zur Schutzhütte vor dem Lai da Ravais-ch. Von hier unschwierig und nur zuletzt über etwas mühsamen Schutt in die Lücke am Fusse der Plattenflue. Gleich zu Beginn folgt die von Sputnik beschriebene Schlüsselstelle. Da ich alleine nichts riskieren möchte, finde ich im Auf- und Abstieg einfache Umgehungen dieser Stelle (siehe Fotos). Auch die nächste senkrechte Stufe mit der nordseitigen Kletterstelle durch eine Rinne kann einfach nordseitig umgangen werden (siehe Fotos).
Auf dem Gipfel wird aufgrund des Hinweises von Sputnik die Gamelle ausgetauscht - die alte ist tatsächlich eindrücklich vom Blitz durchlöchert. Das Buch trockne ich an der Sonne und entferne einige moderige leere Seiten. Seit dem Eintrag von Sputnik finden sich nur gerade 3 Einträge.
Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route.

Gotama 2932 (T6 II)
Grosser Gendarm östlich des Hoch Ducan. Mit neuem Gipfelkreuz mit Buch. Der Aufstieg über die NO-Flanke sieht bedrohlich aus, enpuppt sich dann aber als gut machbar.

Hoch Ducan 3063 (T6 II)
Meist in der Nähe des Grates, eine grössere Stufe südseitig, die letzte Stufe nordseitig. Gestein sehr brüchig, nordseitig meist feucht.
Der Abstieg über die Normalroute auch äussert brüchig aber ohne Schwierigkeiten.
Abstieg über Geröllhalden und Wiesen zurück ins Val Ravais-ch.

Tourengänger: 3614adrian

Hoch Ducan · Merida
WS+ III
Plattenflue 3013m · Sputnik
ZS- II WS+
Skitour zur Bergüner Furgga mit Winterbesteigung der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS- I
Hoch Ducan / Piz Ducan 3063m · Sputnik