Bettlerkarspitze - a bisserl was geht allerweil

Publiziert von Chris90 , 9. September 2013 um 15:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Haglhütten-Plumsjochhütte-Bettlerkarspitze (Vorgipfel, Hauptgipfel)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:München-Bad Tölz-Sylvensteinsee-Hinterriß (vor 6 Uhr muss keine Maut gezahlt werden)
Kartennummer:AV 5/3 Karwendel Ost

Wegen einem wichtigen Biergartenmeeting ;-) und der Wettervorhersage reichte es an diesem Sonntag nur für eine kurze Tour. Wenn es also mal schnell gegen muss ist die Bettlerkarspitze genau der richtige Berg.

Da es über die Besteigung der Bettlerkarspitze eh nicht mehr allzu viel neues zu berichten gibt werde ich mich diesmal sehr kurz fassen.

Los gings gegen 5:45 Uhr beim Parkplatz bei der Hagelhütten. Dank der schon recht fortgeschrittenen Jahreszeit musste der erste Abschnitt im Schein der Stirnlampe absolviert werden. Dank der zahlreichen Wandertafeln war dies aber kein Problem.

Deb Weg zur Plumsjochhütte konnte ich hauptsächlich auf schönen Bergwegen bestreiten.  Nur zwischenzeitlich musste ich mal kurz auf den Forstweg ausweichen.

An der Hütte angekommen ist der Weiterweg klar vorgegeben. Durch leichtes Gelände zum Vorgipfel mit Kreuz. Von dort dann über Schuttbänder und einzelne Felsstellen (max. I) zum deutlich höheren und sehr aussichtsreichem Hauptgipfel.

Runter gings auf dem selben Weg wie rauf.