Bettlerkarspitze Schaufelspitze, Gratüberschreitung bei AKW

Publiziert von kardirk , 10. Oktober 2015 um 12:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 2 Oktober 2015

Endlich mal wieder auf einer meiner Lieblingstouren und das auch noch bei bestem AKW, nur ein leichter Fönwind in der Höh'.

Anstieg auf den bekannten Wegen von den Hagelhüttn zum Plumsjoch und weiter auf die Bettlerkarspitze, mittlerweile nur noch I+, da die Kraxelstelle am Schluss durch Ausbruch und dickes Seil komplett problemlos ist. Kein Wunder das ich gut 102 Begehungen dieses Jahr im Buch schon zählte. Ganz einsam ist  man hier nicht mehr.

Etwas ruhiger gehts dann auf dem Grat zu, obwohl mir heute dort zwei Bergsteiger begegneten. Viel Gehgelände, 2 IIer Stellen, in dieser Richtung hat man die unangenehmen oder schwererenStellen , insbesondere den Anstieg zur Schaufelspitze, im Aufstieg
Auch die Schaufelspitze ist nicht mehr wirklich ein einsames Ziel, 52 Begehungen bisher, doch etwas erstaunlich, den der Aufstieg über den No-Grat ist zwar nicht schwer, aber weglos und reichlich steil.
Top-Wetter oben, konnte sogar "oben ohne" über 1 Std die herrliche Aussicht geniessen.
Dann wieder hinab zum Auto. Die Steigspur ist unten schon recht gut markiert und zu sehen, nicht wie vor Jahren, wo man im Wald kaum Spuren sehen konnte.

Immer wieder herrliche Tour  diesmal bei schönstem Wetter.

Tourengänger: kardirk