Säntis (via Chammhalden) und Gipfelbiwak auf dem Altmann

Publiziert von xaendi , 6. September 2013 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 September 2013
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:Schwägalp - Chammhalden - Säntis - Lisengrat - Altmann (Biwak) - Fählenalp - Bollenwees - Brülisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brülisau HKDS

Kurzfristig geplante Tour mit Biwak auf dem zweithöchsten Alpstein-Gipfel

Montag: Schwägalp - Chammhalden - Säntis - Lisengrat - Altmann
Start um 12.30 Uhr auf der Schwägalp. Nach den regnerischen Tagen ist heute Wetterbesserung angesagt. Auf guten Wegspuren geht es zur Chammhalden hoch, einem markanten Graskamm. Die Unterlage ist etwas schmierig, gutes Schuhwerk ist von Vorteil. Von P.1577 führen Wegspuren und Markierungen hinauf bis zum Hüenerbergsattel, wobei eine etwas ausgesetzte Querung für mich die Schlüsselstelle darstellte. Ansonsten verweise ich für die Routenbeschreibung auf "Alpinwandern / Gipfelziele Ostschweiz” von Lippuner/Coulin.
Vom Hüenerbergsattel dann hinunter auf den Wanderweg, der über den Blau Schnee zum Himmelsleiterli führt.
Nach einem Rivella im Restaurant geht es weiter über den Lisengrat zum Rotsteinpass. Von dort auf dem kettengesicherten Weg zum Altmannsattel. Es bläst unterdessen ein kräftiger Wind, und ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem felsigen Altmann-Gipfel ein geeignetes Plätzchen zum Schlafen finden werde. Als ich oben ankomme, finde ich jedoch eine geeignete, etwas windgeschützte Stelle, wo ich es mir bequem machen kann. Weil es ziemlich frisch ist, verziehe ich mich schon bald mal in den Schlafsack und koche mein Nachtessen. Als die Sonne untergegangen ist und die Sterne hervorkommen, bin ich schon am einschlafen.

Dienstag: Altmann - Alp Häderen - Fählensee - Sämtis - Brülisau
Am Morgen muss ich lange auf den Sonnenaufgang warten. Doch schlussendlich ist es soweit, und ganz im Osten steigt die Sonne über den Horizont - immer wieder ein schönes Schauspiel. Nach dem Morgenessen starte ich bald einmal mit dem Abstieg vom Altmann zum Sattel. Auf den feuchten, abgespeckten Felsen ist etwas Vorsicht angebracht. Unterhalb des Altmannsattels quere ich durch die Geröllhalde hinüber unter den Rässeggsattel, um eventuell Steinböcke beobachten zu können - leider ohne Erfolg. Dann geht's über Wegspuren hinunter zur Alp Häderen. Nach einem Schwatz mit dem Alphirten wandere ich weiter zur Fälenalp und entlang dem Fälensee zur Bollenwees. Von hier weiter auf der Kiesstrasse zur Alp Sämtis und weiter nach Brülisau. Heute ist gerade Alpabzug von der Alp Sämtis. Ein schönes Bild, wie die Hirten und Landwirte in ihren Trachten mit dem Vieh nach Hause laufen, vorne die Kinder mit den Ziegen.

Am Abend gehts dann gleich weiter zur nächsten Tour, aber da wird budget5 dann darüber berichten...

Ein schöner Flecken Erde, dieser Alpstein!

Tourengänger: xaendi

T2 ZS
2 Tage Alpstein at its best =) · schneejogi
T5+ L II
Säntis · Urs

Merida hat gesagt: Aussergewöhnliche...
Gesendet am 11. September 2013 um 10:28
Tour hast du da gemacht.
Danke für die schönen Bilder von 'unserem' Alpstein. ;-)
Grüäss, Stephan

chrismo77 hat gesagt: