Säntis

Publiziert von stretta , 8. August 2013 um 08:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Juni 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stauberen

Wanderungen im Alpstein sind einfach immer wieder schön. Zu meinen Höhepunkten gehört auch diese Wanderung auf den Säntis.
Von Wildhaus ging es über Thurwis und Tierwis hoch zum Säntis. So nah scheint er und doch ist es noch ein ganzes Stück, bis man endlich am Fusse des Alpsteinriesen steht. Stolz waren wir, als wir den Gipfel erreichen. Der Weg über den Lisengrat zum Berggasthaus Rotsteinpass, war dann noch das Dessert eines tollen Wandertages. Herzlich war die Stimmung in der Hütte und wir genossen die wunderbare Abendstimmung. Zur Unterhaltung trugen dann auch zwei verspätete Wanderer bei. Alle Gäste schauten gespannt zu, wie diese wohl an der grossen Herde von Steinböcken vorbei kommen werden, welche den Weg versperrten. Nach ein paar warnenden Pfiffen und imposanter Pose des Leittieres war dann Umgehen angesagt.
Das Schönste war der Sonnenaufgang auf der Hütte. Fast alle ausser zwei Wanderer, die sich frühzeitig auf den Weg machten, schliefen noch tief und fest und verpassten das wunderschöne Naturschauspiel. Am liebsten wäre ich auch gleich losgezogen.
Der zweite Wandertag führte uns dann zum Fählensee und über die Saxer Lücke zur Stauberen. Mit Blick auf das Rheintal bestellten wir dann auch unser Privattaxi, welches uns bei der Talstation abholte. So endete eine wunderschöne Alptsteintour mit einem gemütlichen Besuch zu Hause.

Tourengänger: stretta