Piz d'Alp Val (3053m) und Piz Bial (3061m)

Published by andy58 , 28 July 2013, 12h41.

Region: World » Switzerland » Grisons » Albulatal
Date of the hike:21 July 2013
Hiking grading: T5+ - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD
Route:Preda/Naz, Val Mulix, Sur la Crappa, Piz d'Alp Val, PizBial, Fuorcla Biala, Chüdera Sütta, Alp Suvretta, Spinas, Bever/Sameden
Access to start point:Mit RhB bis Preda
Access to end point:ÖV Möglichkeit ab Spinas, Bergün oder Samedan
Maps:1237 Albulapass

Animiert durch die gute Touren - Beschreibung von Omega3  'Vom Piz d' Alp Val zur Piramida' ist mir der Piz Bial als als lohnendes Ziel aufgefallen. Als Aufstieg wählte ich das Couloir von der Alp 'Sur la Crappa' hoch zur Senke zwischen Piz d'Alp Val und Piz Bial. Der Durchstieg geht derzeit sehr gut auf dem firnharten Schneefeld. Aus der Scharte westlich zum Piz d'Alp Val, über Punkt 3046 zu 3053 etwas exponiert. Zurück dem Grat entlang z.T. nördlich ausweichend zum Piz Bial. Nach kurzer Rast und genussvoller Aussicht, südlich vom Gipfel durch Geröll und Felsbänder zur Fuorcla Biala. Dort wollte ich in den nördlichen Talkessel absteigen und zurück nach Preda. Der oberste Einstieg war mir aber zu nass und unsicher; als Aufstieg vermutlich die bessere Variante. Somit wählte ich den einfacheren aber längeren Rückweg durchs Val Bever nach Spinas, unter anderem weil sich mittlerweile enorme Wolkentürme aufbauten. Das schöne Bergrestaurant in Spinas lädt zum Verweilen ein. Man ist gut beraten die Zugverbindungen ab Spinas frühzeitig zu studieren, sonst bleibt einem nichts anders übrig als eben zu verweilen oder direkt weiter nach Samedan zu wandern.

Hike partners: andy58