Bastiun (2615 m) & Chatscha Bella (2922 m) - Bike & Hike ab Samedan
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Für die Gipfel Bastiun und Chatscha Bella habe ich im Internet keine Tourenberichte gefunden. Vom Kartenbild und Fotos konnte ich jedoch davon ausgehen, dass eine Besteigung relativ einfach sein dürfte.
Start in Samedan um 8 Uhr morgens. Erst fuhr ich (wie schon gestern) mit dem E-Bike via Bever ins Val Bever, bis zur Alp Suvretta (12 km, 425 Hm). Kurz vor der Alp parkierte ich das Bike, und weiter ging es zu Fuss auf dem markierten Wanderweg in Richtung Pass Suvretta. Auf 2350 m ü. M. verliess ich den Wanderweg und stieg durch die grasige Ostflanke hoch zum Gipfelchen Bastiun. Allerdings musste erst die Ova da Suvretta überquert werden, was jetzt bei wenig Wasser kein Problem war. Von Bastiun ging es weiter hoch durchs Geröll auf den Gipfel namens Chatscha Bella. Die Aussicht vom Gipfel war wirklich prächtig! Das Wetter war ja auch heute wirklich perfekt, der gefühlt beste Sommertag bis jetzt.
Die Schwierigkeit übersteigt auf der ganzen Route nicht T3.
Abstieg und Bike Abfahrt auf der gleichen Route.
Bemerkungen:
- Es waren im Tal einige Wanderer und viele Biker unterwegs, aber auf meiner Route abseits den Wanderwegen habe ich niemand getroffen.
- Ausrüstung: E-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel und Wanderstöcke.
- Das Bike hatte am Ende der Tour noch 20% Akku übrig (nach zwei solchen Touren ohne Aufladen).
Tourengänger:
Roald

Communities: Bike & Hike, Unbekannte Touren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare