Piz Bial (3060 m) - Bike & Hike ab Samedan

Publiziert von Roald , 9. August 2024 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 9 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (32 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Samedan. Gebührenpflichtige Parkplätze am Bahnhof (ca. 5 Fr. pro Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Terminus, Samedan.

Heute machte ich zum ersten Mal einen Ausflug ins Val Bever, ein wunderschönes Hochtal im Oberengadin! Start in Samedan um 8:45 morgens. Erst fuhr ich mit dem E-Bike via Bever ins Val Bever, bis zur Alp Suvretta und ein bisschen weiter (500 Hm). Kurz oberhalb der Alp parkierte ich das Bike und stieg zu Fuss dem Piz Bial entgegen. Die Route ist durchgehend steil, denn auf einer Strecke von nur 3 km werden 900 Hm bewältigt. Die Schwierigkeit liegt meistens bei T3, nur beim Ausstieg aufs Plateau auf knapp 3000 m ü. M. wird T4 erreicht. Der Gipfelkopf kann relativ einfach von der Ostseite erklommen werden (T3+).

Beim Aufstieg im Geröllhang oberhalb von 2700 m versuchten mich die Steinböcke übrigens mit Steinen abzuschiessen. Zum Glück waren die Tiere nicht direkt oberhalb von mir, sondern etwas weiter rechts.

Abstieg auf der gleichen Route.

Bemerkungen:
Es waren im Tal einige Wanderer und Biker unterwegs, aber auf meiner Route abseits den Wanderwegen habe ich niemand getroffen.
Ein Gipfelbuch habe ich nicht gefunden, eventuell gibt es eins auf dem Ostgipfel?
Ausrüstung: E-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Das Bike hatte am Ende der Tour noch 60% Akku übrig.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 64084.gpx Bike Hinfahrt Val Bever
 64085.gpx Zu Fuss
 64086.gpx Bike Rückfahrt Val Bever

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»