Bordierhütte (2886 m)

Publiziert von alpinos , 17. Juli 2013 um 07:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug/Postauto nach Gasenried

Sommerlicher Hüttenaufstieg

Um zwölf Uhr machten wir uns nach kurzweiliger Anreise mit Zug und Postauto von Gasenried (1650 m) auf den Weg via Grefzug P. 1980 und Alpja (2089 m) zur Bordierhütte (2886 m) machten. Ein kühler Wind sorgte für angenehme Temperaturen und - *wie vor drei Jahren - genossen wir die Ausblicke auf die umliegenden Berge und die eindrückliche Atmosphäre im weiten Tal unterhalb des Riedgletschers. Der Abstieg auf den Gletscher von P. 2707 über die noch schneebedeckten Geröllhalden war weniger angenehm und bei der folgenden Querung des Gletscher holten wir uns im tiefen Plotschschnee mit teils wässrigem Unterbau nasse Füße. Die traumhafte Kulisse vor der Hütte, leckerer Kuchen, die Hüttenkatze, drei Steinböcke und ein wunderbarer Sonnenuntergang machten dies aber schnell vergessen. Außerdem überwog die Vorfreude *auf die morgige Unternehmung...

Tour mit Pascale, Florian, Felix und Roy.