Bordierhütte (2886m), ab Gasenried

Publiziert von MichaelG , 29. Februar 2012 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 September 1999
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Gasenried - Alpja - Bordierhütte - Alpja - Gasenried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Pkw
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Pkw
Unterkunftmöglichkeiten:Fewo in Grächen
Kartennummer:Karte 1308, St. Niklaus

Montag, 13. September 1999

Sonnig und warm - es war bestes Tourenwetter an diesem Montag.
Wir starteten vormittags um 10 Uhr in Gasenried (dort gab es einen neuen Parkplatz).
Durch einen schönen Hochwald ging es über steile Waldpfade himnauf zur Schafalp Alpja. Von da aus stiegen wir etwas mühsam über Moränenpfade bis auf eine Höhe von etwa 2750 Metern. Dort querten wir den ebenen Gletscher und stiegen über einen Steig durch Geröll hinauf zur Bordierhütte.

Dort eine große Enttäuschung: Die Hütte war zwar offen, wurde aber seit dem gestrigen Sonntag nicht mehr bewirtschaftet, da ab diesem Montag die Jagdsaison begann. Wir hatten hierzu falsche Infos erhalten. In der Hoffnung auf eine bewirtschaftete Hütte hatten wir viel zu wenig Getränke mitgenommen, was uns auf dem Rückweg noch schwer zu schaffen machte. Niemand vor der Hütte, niemand drinnen. Bei dem herrlichen Wetter waren alle auf Tour! In der Hütte hingen Netze mit Getränken an den Lagern. Die Verführung war groß, für eine Getränkedose einen 5-Frankenschein hineinzulegen.
Der Anstand siegte zuletzt doch - die trockene Zunge verlor  :-)

Wir trafen tagsüber nur eine englische Familie mit ihren zwei kleinen Kindern, die nach Gasenried abstiegen. Ansonsten war es absolut einsam auf dieser Tour.

In Gasenried angekommen, stürzten wir in das erste Restaurant zum großen Durstlöschen.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Gasenried - Bordierhütte
4,00 Std., T3, L
gleicher Weg zurück in 3 Stunden.

Tour-Teilnehmer: Marion, Michael

Tourengänger: MichaelG