Eine Auswahl an Suonen

Publiziert von genepi , 26. Juni 2013 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juni 2013

Schon wieder ein Mal im Baltschiedertal. Trotz der Tatsache dass ich schon einige Male im Baltschiedertal gewesen bin und dass ich bei manche Suonen schon gewandert bin, ist es jedesmal ein neues Erlebnis.

Diesmal bin ich nicht dem Niwärch entlang gewandert da meine Gäste es nicht wagen wollten. Deswegen bin ich zum ersten Mal durch den Stollen gewandert.

Zuvor war ich aber die Gorperi von Eggen aus gewandert. Da hat sich etwas geändert da einen neuen Warter bei Lischu eingebaut wurde. Der frühere (Lischutrichlä) steht nicht mehr. Beim alten wurde Wasser abgeleitet um das Rad anzutreiben. Das neue Rad steht direkt im "Chännel". Von Eggen bin ich, statdessen dem Wegweiser zu folgen, zuerst in Richtung Finnu gestiegen. Man trifft die Gorperi weiter oben und meidet somit der Aufstieg durch den Wald... wo der Weg meistens ziemlich dreckig ist.
Der Rest der Gorperi ist immer noch wie früher: wunderschön.

Vom Ausgang des Stollens bin ich dan dem Niwärch entlang gewandert ohne jedoch den gleichlautende Weiler zu erreichen: ich bin nämlich dem Weg im Lowigrabe abgestiegen. Im unteren Teil, bei der Fahrstrasse, trifft man auf die Mittla. Dieser Suon wurde traditionsgetreu nachgebaut.

Von Ausserberg bin ich dann in Richtung Mili und Eggen gewandert. Da ich aber früh unterwegs war, bin ich noch einen Teil der Laldneri gewandert.

Tourengänger: genepi