Plötzlich vor mir viel Laub

Publiziert von Henrik , 11. Oktober 2012 um 09:00.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 September 2006
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:Prato Sornico - Monte di Rima - Mognee - Menzonio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:LK Camp Tencia 1:25 000

Mit dem Bus von Bignasco nach Prato Sornico - nicht üppige Verbindungen. Achtung: am Nachmittag fährt der Bus nicht bei jeder Fahrt zurück nach Bignasco über die Weiler Menzonio oder Brontallo.

Prato Sornico nicht einfach so verlassen: unbedingt den Weiler kurz besuchen. Enge Gassen und sehr gepflegte Wege. Auch mal etwas nach oben schauen, denn die Häuser erzählen etwas. In Prato hat der Erzpriester von Bern im l8. Jahrhundert eine wertvolle Bibliothek gegründet, welche heute noch intakt ist. Eine Stiftung wurde gegründet, um diese Bücher zu retten. Entlang der Hauptstrasse geht man weiter bis Sornico, dem Hauptort der antiken "Vicinia" von Lavizzara und dem Sitz der ältesten Kirche von Lavizzara, wahrscheinlich aus dem Jahr 1000 stammend. (Quelle: http://www.vallemaggia.ch)

Man quert die Brücke über die Maggia, und steigt gerade danach bedächtig zum Monte di Rima auf. Der Weg führt in einigen Serpentinen unproblematisch in die Höhe. Angekommen auf 950 m Höhe unbedingt auf der Strasse (geteert) rechts weitergehen. Nach knapp 10 Minuten eröffnet sich eine Ebene mit Sicht ins Tal Richtung Peccia, mit dem leicht rechts liegenden markanten Gipfel Pizzo Ruscada und in der Tallänge direkt über Peccia der Pizzo Mascarpino. Danach stehen wir auf dem lieblichen Plätzchen des Monte di Rima, ein grosser Granitbrunnen steht etwas entfernt von der bescheiden wirkenden Kirche. Hier finden wir diverse alte Stadel, die bis ins Jahr 1580 zurückdatiert sind. Eine kleine Pause sei hier empfohlen. Die weit verstreuten Rustici hier erstrahlen seit einigen Jahren in einem besonderen Glanz. Hier wird mit viel Herzensblut investiert. Wohl vermutet der Wanderer, dass damals in der besiedelten Zeit die Häuser wohl kaum so schön dagestanden haben dürften.

Von hier möchte ich nun den Weg nach Menzonio über Mognee in Angriff nehmen. Dazu bleibe ich auf der Teerstrasse bis zum Punkt  1078 - Ende der Strasse! Und dann ist Umsicht nötig. Die Markierungen sind schon sehr verblichen, der Weg teilweise undeutlich. Zudem liegt Laub, viel Laub auf dem Weg. Er scheint nicht oft begangen zu werden. Verläuft an einem Steilhang und quert einige Block-Trümmer-felder.  Der Pfad wird undeutlicher, sodass ich auf der Karte zwar lediglich noch 500 Meter von Mognee entfernt bin - doch das Risiko ist mir zu gross, da ich alleine unterwegs bin! Umkehr. Aber auch der Rückweg hatte es in sich...Plötzlich vor mir viel Laub...und als hätte mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Etwas zurück und dann etwas höher gestiegen, da, da war er wieder, der Weg mit seinen matten Markierungen.

Ich entschliesse mich für einen geregelten Rückzug - dies bedeute den banalen Weg hinunter nach Broglio. Unterwegs zwei Madonnenbildnisse und alte Steinmauern. Man quert ein Mal die Strasse, die Broglio mit dem Monte di Rima verbindet. In Broglio Anschluss an den Postbus. Da noch sehr viel Zeit zur Verfügung steht, begebe ich mich hinunter zur Kirche, setze mich in die Kühle des Raumes und bleibe so gelassen und erfüllt mit der Ruhe, keine 50 Meter von der viel befahrenen Strasse durch diesen Weiler.

Zu Broglio noch ein paar Hinweise: Broglio ist Heimatort des Schriftstellers Giuseppe Zoppi.Der als Prosaautor bekannte Giuseppe Zoppi, dessen Gedichte gelegentlich nicht ohne Anmut, dann aber doch wieder eher bescheiden sind. Mit seiner umstrittenen "Antologia della letteratura italiana ad uso degli stranieri" (1939-43) erwies sich Zoppi als Leser mit einem veralteten Geschmack und als verschlossen gegenüber den Neuerungen der ital. Dichter seiner Zeit.

Erneuter Versuch am Folgetag: hier die Aufzeichnungen dazu - leicht veränderte Routenführung!

Den Höhenweg Prato Sornico  - Monte di Rima  - Mognee - Menzonio  habe ich am Donnerstag in Teilen nochmals nachgewandert.  Ich bin in Broglio ausgestiegen - wanderte dann von dort auf dem ausgeschilderten Weg nach Menzonio (ohne Probleme) und setzte mich dort, wo der Wanderweg auf den asphaltierten Wendekreis (Pianezza)  stösst, unter den mächtigen Kastanienbaum, den ein kleines Emaille-Schildchen ziert, auf dem die Höhenangabe angegeben ist: 780 m.

Erneut muss ein wenig auf dem Plätzchen herumspaziert werden, denn ein Richtungszeiger fehlt. Doch dann in den Gässchen ein paar verblichene Markierungen und auch zwei aufgemalte Ziele: "Mognee" und "Revöra". Nach Mognee sind es knapp 250 m Anstieg. Der Flecken wirkt verlassen - Richtungszeiger sind keine anzutreffen. Das erstaunliche ist wirklich inmitten dieser Verlassenheit - eine toprestaurierte Kapelle!

Auf gleichem Weg zurück. Von Pianezza nach Menzonio bleibe man auf der Strasse und verpasse nicht den Besuch in der Kirche des Ortes.  Von Menzonio lässt sich in 50 Minuten gut ausgeschildert auch noch nach Brontallo wandern - der alte Saumweg und die vielen Trockenmauern werden in mühsamer Handarbeit wiederhergestellt. Die Kapelle unterwegs ist einer der lauschigsten Plätze, die ich bisher besucht habe. Und Brontallo hat einen Aufschwung in den letzten Jahren erfahren. Die wohl mühevoll errichteten Terrassierungen sind restauriert worden und beeindrucken wirklich architektonisch.

Vier der Bilder tragen das Datum Juni 2007 -  bei der Wanderung im 2006 hatte ich die Kamera zwar dabei - aber oft ist die schriftliche Dokumentation bei mir ausführlicher als ein Bild! Weil das Tessin so anders ist, auch ein paar Bilder einer andern Wanderung in der Nähe.

Tourengänger: Henrik

T4 I