Aus der Hitze auf den Alvier

Publiziert von Frangge , 1. Juli 2012 um 15:50.

Tour Datum:30 Juni 2012
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ragnatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberschan
Kartennummer:237T Walenstadt 1:50000

Nach den vielen Höhenmetern des letzten Wochenendes darf es heute gerne etwas ruhigeres sein. Nur raus aus der Hitze. Weil die Anfahrt nicht zu weit und dir Tour eher einfach und nicht zu lange ist, eben der Alvier. So geht es dann auch zu fünft ab HB Zürich los.

Berichte gibt es für Wanderungen auf den Alvier schon viele, es scheint ebenso viele Wege hinauf zu geben. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen und unsere Variante zu beschreiben. Ab Ragnatsch nehmen wir die Lufseilbahn nach Hinterspina, um uns etwas 700hm zu sparen. Von dort auf dem gut markierten Weg am Restaurant Palfries vorbei und weiter dem Wanderweg folgend 'In die Stei'. Ab Pt 1880 wird es dann bis zum Chemmi steiler und die Bewertung T3 bezieht sich alleine auf dieses Stück, sonst definitv T2. Hier kommen uns viele Wanderer entegegen, mal mit Hunden, mal eine ganze Familie mit Kindern. Auch wenn die Kids bei dem eine oder anderen Tritt die helfende Hand der Eltern brauchen, schaffen sie den Abstieg sehr gut...

Der Wind, der uns im Aufstieg immer wieder etwas erfrischt hat, weht am Gipfel dann sehr kräftig. Ist bei der Hitze nicht einmal unangenehm. Wir geniessen die weniger heissen Temperaturen hier oben und die Aussicht, wobei der Dunst uns nicht wirklich weit blicken lässt. Nach der wohl längsten Pause überhaupt auf einem Gipfel machen wir uns an den Abstieg Richtung Oberschan über die Schaner Alp. Über den Türlenweg erreichen wir den Hübschen Waldboden und steigen direkt zum Kurhaus Alvier ab, wo wir die Seilbahn nach Oberschan nehmen. Der Abstieg zum Hübschen Waldboden ist wenig bis mässig steil auf guten Wegen und strapaziert so die Knie nicht all zu stark. Von dort zum Kurhaus Alvier wird es dann nochmals etwas steiler. Ausser man wäre die geteerte Strasse gegangen.

Alles in allem ein gelungene Tour, auch wenn wir zurück am Postauto dann mindestens ein Paar schwere Beine zu 'beklagen' hatten. Schade auch, dass wir wegen eines technischen Problems der SBB erst eine Stunde später losgelaufen sind und dann auf die Abkühlung nach dem Wandern im Walensee verzichtet haben. Dafür haben wir um so länger auf dem Alveir verweilt...