Nebelwanderung am Brienzergrat


Publiziert von chaeppi Pro , 26. Juni 2013 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2020 m
Strecke:18.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Interlaken-Ost
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Oberried-Interlaken-Ost
Kartennummer:Swiss Map 25

Tourenberichte zum Brienzergrat gibt es auf Hikr schon jede Menge. Ich wollte heute bei den zweifelhaften Wettervorhersagen den einfachsten Teil dieser Route begehen. Die Bedingungen waren nässebedingt nicht unbedingt ideal. Meinen Benutzernamen auf Hikr muss ich wohl bald auf Sumpfchäppi oder Nebelchäppi abändern.

Vom Bahnhof Interlaken-Ost zur Talstation der Harderbahn. Gleich dort beginnt der einfache Wanderweg nach Harder Kulm. Via Hardermandli ist das dortige Berggasthaus bald erreicht. Bei einsetzendem Regen bin ich aber gleich weitermarschiert. Der ganze Höhenweg zum Augstmatthorn ist bestens beschildert und nicht zu verfehlen. Die Karte konnte problemslos im Rucksack bleiben. Vom Harderkulm bis zum Blasenhubel ist dies ein ständiges Auf und Ab auf einfachen Wanderwegen. Im Aufstieg zum Suggiture sind trotz breiter Treppe sogar Stahlseile montiert. Das Augstmatthorn ist dann vom Suggiture bald erreicht. Bis hierhin T2.

Der Abstieg vom Augstmatthorn wird dann ein bisschen anspruchsvoller, aber auch hier helfen Ketten wenn man die dann zu Hilfe nehmen möchte. Über das Wytlauwihorn ist dann der Blasenhubel in Kürze erreicht. Hier begann dann der wirklich steile Abstieg nach Oberried. Durch heute sehr feuchtes Grasland führt ein Pfad in unzähligen Kehren hinunter. Vorsicht war bis zum Eintritt im Wald gefordert. Dort wurde der Weg dann zwar nicht unbedingt weniger steil, aber doch bedeutend griffiger. Bald ist dann das schöne Dorf Oberried erreicht.

Eigentlich wäre es sinnvoller die Wanderung in entgegengesetzter Richtung zu unternehmen. Man hätte dann sämtliche Steilpassagen im Aufstieg, und könnte von Harder Kulm knieschonend mit der Bahn hinunter nach Interlaken fahren. Da ich jedoch keine Ahnung hatte wie die Schneeverhältnisse am Augstmatthorn waren, dachte ich mir, dass bei einem eventuellen Tourabruch der Rückzug nach Harder Kulm einfacher wäre.

Der Schnee war also kein Problem und bei trockeneren Verhältnissen und besserer Sicht, wäre dies eine wunderschönen Wanderung

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Genau, das kam mir wie eingeschossen
Gesendet am 27. Juni 2013 um 03:42
auch in den Sinn....nächstes Jahr gibt es vielleicht einen richtigen Sommer...

Bis dahin darfst du gerne im Schnee und Nebel herumstochern.

Habe Nachtdienst, da stochert man ja auch oft in Suppen ..menschlicher Hinterlassenschaften herum!

Ciao

Henrikus

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Genau, das kam mir wie eingeschossen
Gesendet am 27. Juni 2013 um 09:48
die Tage werden schon wieder kürzer, also bewegen wir uns Richtung Winter. Freuen wir uns auf den Frühling 2014;-))

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2013 um 09:49
man darf die Hoffnung nie aufgeben;-))

passiun_ch hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2013 um 16:34
der Sommer kommt spätestens am 10.August wenn Ihr Renaiolo fragt. :-))
HG Michael

bidi35 hat gesagt: Hallo Sumpfnebelchäppi...
Gesendet am 27. Juni 2013 um 10:28
...in 7 1/2 Std. schnell 4000 Hm verbraten...alle Achtung. Für die Aussicht hättest du ja sowieso keine Augen gehabt...die musstest du auf den Boden richten;-)))

In Thun hatten wir Sonne...für ca. 5 Minuten;-))) Ich gehe dafür am Sonntag ins Wallis...dort hat es, wenn die Sonne nicht scheinen sollte, wenigstens flüssige Sonne;-)))

Du lernst es vielleicht auch noch, bei schönem Wetter unterwegs zu sein......

LG Bidi

Henrik hat gesagt: Der Sonnenknabe aus Thun
Gesendet am 27. Juni 2013 um 14:57
hat DEN Humor des Tages - sehr ansteckend und charismatisch!

So darf der Sommer so bleiben...das Mürrische wird durch bidi35 gekonnt ins Wallis mitgenommen und mit der flüssigen Sonne verbandelt.

Ciao

Silbervogel

bidi35 hat gesagt: RE: Der Sonnenknabe aus Thun
Gesendet am 27. Juni 2013 um 16:39
genau Henrik...und drum habe ich mein Benutzerbild auch sofort auf das Wallis umgestellt...gewusst wie;-))))

Äs Grüessli vom mim Thunersee
ha hütt d'Sunne o scho gseh!!

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Hallo Sumpfnebelchäppi...
Gesendet am 27. Juni 2013 um 17:47
bei schönem Wetter unterwegs zu sein würde ich ja gerne lernen. Leider weiss ich aber nicht wo so eine Ausbildung angeboten wird;-)

Viel Vergnügen im Wallis, geniesse die flüssige Sonne weil dort gibt es nämlich kein Kafi...

VG, Sumpfnäbelchäppi

bidi35 hat gesagt: RE: Hallo Sumpfnebelchäppi...
Gesendet am 29. Juni 2013 um 11:07
kann dir gerne eine Schönwetterinstruktion anbieten...ist aber tteeuueerr;-)))

Von wegen kein Kafi im Wallis...da hast du den Irish Coffee im Alpenblick Zeneggen noch nicht entdeckt...viu besser als Hopfetee;-))))))

LG Schönwetterwallisfan

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Hallo Sumpfnebelchäppi...
Gesendet am 29. Juni 2013 um 12:50
die Investition für eine Schönwetterinstruktion würde ich gerne auf mich nehmen. Ich melde mich dann!!!

Und etwas besseres als Hopfentee gibts auf diesem Planeten gar nicht;-)))

VG vom verregneten Norden ins sonnige Wallis.

Sumpfnäbelchäppi

bigblue hat gesagt: WOW!!!
Gesendet am 2. Juli 2013 um 19:18
Ciuspete!
What a great ride that you did ......
so many compliments .... then you, like me, a wild boy!
Congratulations Mr. Chaeppi
Un caro saluto dal caldo Lago Maggiore
Pia


Kommentar hinzufügen»