Piz Linard 3410m, lange Zeit........

Publiziert von Baldy und Conny , 2. August 2011 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:30 Juli 2011
Geo-Tags: Piz Linard-Gruppe   CH-GR
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Lavin-Cham.Linard-Lai da Glims-P.2860-Piz Linard.retour. Ca 16.km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Olten-Zürich-Landquart-Sagliains nach Lavin
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna dal Linard, 079 629 61 91
Kartennummer:Swiss Map

....fraglich, war doch die Wetterprognose am Samstag besser als das was wir dann vor fanden.

Als wir in Lavin aus dem Zug steigen begrüsste uns zwar die Sonne doch Richtung Zernez war der Himmel dunkel verhangen. Der Weg zur Linardhütte ist ab dem Bahnhof nicht zu verfehlen. Nur kurz über Asphalt schlängelt sich dieser sehr schön und angenehm durch den God Laret. Bei Plan da Bügl vorbei an einem hübschen kleinen Chalet zu P.2139. Von da an steigt man der Flanke entlang empor und sieh die Hütte erst kurz vor dem Ziel. Auf dem Weg in der Flanke sind 3 kurze Kabel zur Sicherung angebracht. Während dem ganzen Aufstieg regnete es mal links von uns, mal rechts, mal vor, mal hinter uns. Auf den letzten 100m zur Hütte wurden wir aber dann doch noch nass. Den ganzen Abend über regnete es immer wieder unterschiedlich stark. Auch kurz vor der Nachtruhe um 22.00 Uhr regnete es. Wir machten uns keine grossen Hoffnungen.................

......................aber am Sonntag um 05.45 wolkenlos. Und jetzt sahen wir auch zum erstenmal "unseren" Gipfel. Dem rot-weiss markierten Wanderweg folgend an den 3 Seen von Lai da Glims vorbei. Steinmänner markieren die  Richtung über das Geröllfeld zum P.2860.  Da zieht das erste, nach oben enger werdende Couloir, in die Höhe. Nach etwas mehr als der Hälfte sieht man auf der rechten Seite einen kleinen Steinmann. Dieser leitet zu einem grösseren und zwischen Felsen empor zum zweiten steileren Couloir. Links haltend steigen wir diesem entgegen. Das Couloir war noch ziemlich mit Schnee gefüllt und 1 Tag vorher waren Steigeisen unabdingbar. Heute hatte es für den Aufstieg guten Trittschnee.

Nach dem Ausstieg ist nur noch der kurze Aufstieg über die Flanke auf den Gipfel zu bewältigen wo uns eine gigantische Aussicht erwartet.

Der Abstieg erfolgt im inzwischen aufgeweichten Schnee rasch und schon fast knieschonend.

Sollte das zweite Couloir mit harten Schnee gefüllt sein, von Eis ganz zu schweigen, sind Steigeisen unerlässlich. Wir sind ohne Steigeisen nur gestartet weil es nicht so kalt in der Nacht wurde und durch die Sonneneinstrahlung der Schnee schnell aufweichen würde. Ins rutschen sollte man nicht kommen. Es geht sehr steil nach unten.

Wenn kein Schnee in der oberen Rinne unbedingt Helm tragen

Die Chamanna dal Linard ist eine vorzügliche Hütte. Sehr freundlicher Hüttenwart/in. Sehr gutes Essen.
Und auch der Hüttenzustieg ist für Tagesausflüge, auch mit Kindern, sehr ideal. Da nicht allzu lang und ungefährlich. Alles in allem, tolle Unterkunft. Können wir weiterempfehlen

Tourengänger: Baldy und Conny

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 22:19
Hallo ihr Beiden
Schöne Tour habt ihr da gemacht. Den Linard haben wir auch noch auf unserer Wunschliste. Wir waren an diesem Tag auch in der Gegend. Hätten wir von euch gewusst, hätten wir den Gipfelerfolg zusammen feiern können. Wir waren am Piz Pisoc unterwegs. Der Bericht folgt noch.

Lg Markus

Gesendet am 5. August 2011 um 11:48
hallo Markus
das wäre was gewesen hätten wir uns unterwegs gesehen. Auf jedenfall machen. Grandiose Aussicht
Gruss Angelo und Conny

Pfaelzer hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 22:30
Super Tour,

da wären wir auch gerne dabei gewesen.
Vielleicht machen wir den im September...

Gruss,
Wolfgang und Silvia

Gesendet am 5. August 2011 um 11:49
Halli Ihr zwei
Ihr habt ihn ja schon mal von weitem beschnuppert.
Gruess Angelo und Conny

Ivo66 hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 2. August 2011 um 22:44
...zu dieser tollen Tour auf einen prächtigen Berg. Der Piz Linard ist auch noch ein grosses Ziel von uns. Tolle Bilder habt Ihr geschossen, die auch einen guten Eindruck über den Tourencharakter vermitteln.

Beste Grüsse

Ivo und Lena

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 5. August 2011 um 11:50
hallo Ivo und Lena
Danke vielmals. Der Aufstieg über den Grat wäre etwas für Euch Gratkraxler
Gruess Angelo und Conny

Nicole hat gesagt: Toller Piz und...
Gesendet am 3. August 2011 um 21:33
Gratulation!

Den Piz Linard wollte ich schon letztes Jahr machen, musste aber wegen schlechtem Wetter abgesagt werden. Dank eurer tollen Beschreibung nehme ich den wieder in meine Wunschliste auf :-)

Noch viele weitere solch schöne Bergerlebnisse wünsch ich euch beiden!

Liebe Grüsse
Nicole

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Toller Piz und...
Gesendet am 6. August 2011 um 17:47
sali Nicole
uih, wie konnte das passieren? Hab Dich ausgelassen beim antworten.
Solltest Du unbedingt wieder aufnehmen, den Linard. Uns beiden hat alles gut gepasst. Nicht nur die Besteigung
Gruess und weiterhin schöne Touren
Angelo und Conny

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 21:41
Tolle Tour. Gratuliere! Wenn's nur nicht so weit wäre...

Grüessli
Anne-Catherine

Gesendet am 5. August 2011 um 11:52
sali Anne-Catherine
Danke Dir. Ja der Anreiseweg zieht sich auch für uns, geschweige denn von Dir zu Hause
Gruess Angelo und Conny

Felix hat gesagt: scheint ein Gipfelziel für mehrere zu sein ...
Gesendet am 4. August 2011 um 20:24
... und da wollen wir schon seit längerem auch hin!
vielleicht ergibt sich ja etwas Gemeinsames ...

lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE:scheint ein Gipfelziel für mehrere zu sein ...
Gesendet am 5. August 2011 um 11:55
sali Felix
abgesehen davon dass es ein bisschen viel Schotter hat, allerdings sehr lohnenswert.