Wyssa und Gredetschtal


Publiziert von CarpeDiem , 12. Mai 2011 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Mund - Stollen - Strick - hinteres Gredetschtal. Retour via Wyssa-Suone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brig-Mund
Kartennummer:1289 Brig, 1269 Aletschgletscher, 1268 Lötschental

Ende Oktober 2010 machte ich eine Solowanderung von Eggen via Finnu, Mund und Birgisch nach Brig. Dabei entdeckte ich die Suonen Wyssa und Oberschta und zwischen den beiden eben das Gredetschtal. Die wilde Schönheit dieses Tals hatte mich damals total überwältigt und es war klar, dass ich da zusammen mit Yves zurückkehren würde. Also läutete heute der Wecker wieder mal in aller Herrgottsfrühe um den ersten Zug ins Oberwallis zu erwischen...

Die Wanderung begannen wir in Mund. Den Wegbeschrieb erspare ich mir, da er hier ja schon mehrmals, u.a. sehr genau von laponia41, Felix und saebu dokumentiert wurde. Auf dem Hinweg benutzten wir den bequemen Stollen und machten einen ersten Halt in Strick. Wir konnten uns nicht sattsehen an dieser wilden Landschaft und genossen die Einsamkeit und die Ruhe. Von Strick folgten wir einer Wegspur, manchmal unterbrochen von Erdrutschen oder restlichen Schneefeldern, bis auf ca. 2200m. Dort, ganz zuhinterst im Tal, gab es einen ausgiebigen Halt. Immer wieder konnten wir ganze Rudel von Gemsen beobachten, die mit beneidenswerter Leichtigkeit in steilen, schneebedeckten Couloirs herumkraxelten. Und endlich kamen dann auch das Gredetschhorli und das Nesthorn langsam aus den Wolken hervor. Vor blauem Himmel, in ihrer ganzen Schönheit, zeigten sie sich jedoch erst beim Abstieg. Die einsame Wildheit  und die Stille hier hinten waren ganz einfach magisch.

Auf dem Rückweg nach Mund wanderten wir dann der Wyssa entlang. Sie kann es mit Gorperi oder Niwärch aufnehmen!!!  Eine grossartige, eindrückliche und abwechslungsreiche Suone in zarte Frühlingsfarben gekleidet. Schwindelfrei sollte man aber schon sein, und ein Misstritt könnte stellenweise fatale Folgen haben. Meine Gedanken schwebten zu den Vorfahren, die diese Meisterwerke erfunden haben um das kostbare Nass in die Täler zu bringen. Man kann sich heute kaum vorstellen, unter welchen Gefahren diese Arbeiten ausgeführt wurden.

Am Anfang des Weges war die Wyssa noch trocken, das Wasser begann erst etwas später darin zu fliessen und wird offensichtlich benutzt um die Hänge oberhalb Mund zu bewässern. Während hier im Unterland das Gras wegen Wassermangel kaum wächst, sind die Wiesen dort wunderschön grün und voller Blumen.

Wir waren erstaunt, wie wenig Leute hier unterwegs waren : nur einer einzigen Person sind wir ganz am Anfang des Tals begegnet...

Gredetschtal, wir kommen wieder. Das Joch dort oben sieht nämlich auch sehr verlockend aus!!


Tourengänger: CarpeDiem
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Nov 11
Die eingewinterte Wyssa · laponia41
15 Sep 19
Nesthorn -Gredetschtal- · ciolly
T3
5 Jun 10
Mund - Wyssa - Gredetschtal · laponia41
S- III
19 Jun 19
Nesthorn NE-Grat · jfk
ZS- III
11 Aug 21
Nesthorn 3820m · Cubemaster
ZS III
7 Aug 16
das Breite Horn · Spez

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2011 um 22:40
Danke für den Bericht. Ich möchte Anfang Juni aufs Nesthorn und plane im Talende unter dem Gletscher zu biwakieren. Nun habe ich gesehen dass man schon sehr weit schneefrei hochkommt, bestens ;-)

LG, Andrej

CarpeDiem hat gesagt: RE: Biwak
Gesendet am 13. Mai 2011 um 18:59
Hallo Andrej,

Ja, das Tal ist bis zuhinterst total schneefrei, d.h. es hat nur noch einige Lawinenreste. Zum biwakieren haben wir uns auch umgeschaut. Es hat es verschiedene gute Plätze. Ich wünsche Dir eine gute Tour aufs Nesthorn und freue mich Deinen Bericht zu lesen.

Gruss, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2011 um 08:08
Dein Bericht macht mich gluschtig, der Wyssa wieder mal einen Besuch abzustatten. Vielleicht wieder im Juni am Tag der Alpauffahrt.

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt: RE: Alpauffahrt
Gesendet am 15. Mai 2011 um 21:14
Hallo Peter,

Deine Berichte, die ich immer mit Interesse lese, machen auch immer gluschtig....
Sag mal, an welchem Tag ist die Alpauffahrt ???

Gruss, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt: RE: Alpauffahrt
Gesendet am 16. Mai 2011 um 11:38
Hallo Anne-Catherine

Das war letztes Jahr am Samstag, 5. Juni. Wenn dies der traditionelle Termin ist, müsste es der 4. Juni 2011 sein. Die Einheimischen feiern die Alpauffahrt mit einem grossen Picknick im Üsseren Senntum, natürlich mit viel Bier und Wein....

Wie ich jetzt gerade realisiere, bin ich zu dieser Zeit im Südtirol. Das Gredetschtal muss also noch ein bisschen warten.

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt: RE: Alpauffahrt
Gesendet am 17. Mai 2011 um 08:55
Vielen Dank, Peter, für die Information. Wünsche Dir schöne Wanderungen im Südtirol und gute Rückkehr.

Gruss, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»