Gredetschtal - Suonen, Mundbach und Blumen


Publiziert von laponia41 , 31. Mai 2011 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 550 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Birgisch

Samstag, 28. Mai 2011
Heute, an einem wiederum prächtigen Sommertag, leite ich die Suonenwanderung der SAC Sektion Emmental. Auf der Route Eggerberg – Laldneri Suon – Eggen – Gorperi Suon  – Ze Steinu – Niwärch – Ausserberg begehen wir drei Suonen. Über das Rekognoszieren dieser Tour habe ich kürzlich berichtet.
Einmal mehr bin ich von der fotografischen Ausbeute enttäuscht. An der Spitze einer Gruppe kann man nur flüchtig knipsen. Immerhin: während der Mittagspause hinten in Ze Steinu setze ich das Makro auf und widme mich den in voller Blüte stehenden Orchideen. Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) gedeiht kurz vor der Schöpfe des Niwärchs auf gutem und feuchtem Boden.

Sonntag, 29. Mai 2011
Hinten in Ze Steinu hatte ich mir vorgenommen, wieder zu kommen und mich auf die jetzt blühenden Pflanzen zu konzentrieren. Mit dabei ist meine Assistentin Diapensia, die viel mehr sieht und kennt als ich und mich jeweils energisch zurückruft, wenn ich achtlos neben einem blühenden Türkenbund vorbei trotte. Unser Ziel ist aber das Gredetschtal, das ich unter den Tälern an der Lötschberg-Südrampe ganz besonders liebe. Im IC von Bern nach Brig sitzen wir zufällig bei einem Ehepaar, das auf der Suche nach Mineralien ins Gredetschtal will. An Gesprächsstoff fehlt es jedenfalls nicht. Blumen, meint der Mann, habe es nach der langen Trockenperiode wohl nicht viele.  Naja - wir werden sehen.....

In Mund angekommen steigen wir hinauf in den oberen Dorfteil und folgen dem Stigwasser Richtung Gredetschtal. Diese Suone habe ich im Juni 2010 letztmals begangen. Näheres darüber siehe hier.