Chastelendossen

Publiziert von joe , 6. Juni 2010 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Juni 2010
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW
Strecke:Auf- und Abstieg: Gantersei - Ober Lauelen - Chastelendossen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Parkplatz Gantersei (letzter Parkplatz vor Fahrverbot).
Kartennummer:Swiss Map

Vorankündigung: Pilatus-Putzete am 19. Juni 2010. Alle nordseitigen Wege sind bis 14:00 Uhr gesperrt.

Parkplatzgebühr: 5,- CHF.

Heute war (noch) besseres Wetter als bei dem letzten Besuch. Eigentlich war die Besteigung des Tomlishorns geplant. Aber es kommt manchmal anders als gedacht.

Ich bin vom Parkplatz Gantersei bei guten Verhältnissen gestartet. Zunächst Richtung der Alpwirtschaft Unterlauelen, aber kurz davor bin ich auf den Heitertannliweg abgebogen. Bei der Alp Ober Lauelen hatte ich zum ersten Mal freien Blick auf die Nordabbrüche der Pilatuskette. Ich folge weiter dem Bergweg Richtung Kapelle auf dem Klimsen (T3).

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten weiter zu gehen: bei etwa 1660 m oder weiter oberhalb bei etwa 1800 m nach rechts abbiegen. Es sind jeweils Wegspuren vorhanden. Ich empfehle für die gewählte Aufstiegsrichtung  von der Alp Ober Lauelen bereits bei 1660 m abzweigen. Dadurch erspart man sich einen kurzen Abstieg bzw. die derzeit heikle Querung bei dem Erdrutsch (siehe Foto).

Den so gewählten Weg verlasse ich bald und gehe steil zunächst im Geröll später in einem steilen Schneefeld direkt westlich vom Chastelendossen. Den Gipfel erreicht man im Uhrzeigersinn.

Jetzt kommt auch noch Bewölkung auf. Auf dem Gipfel unterhalte ich mich sehr lange und intensiv mit einem Paar aus Luzern, das die Gegend sehr gut kennt. Ich entscheide mich auf den Gipfel zu verzichten. Ein Alternative wäre der Weiterweg in Richtung Gemsmättli, dann am Widderfeld vorbei mit Abstieg über Bründlen zurück nach Gantersei. Aber da wir gerade Alternativen diskutieren donnert eine kleine Schneelawine mit viel Getöse und offensichtlich viel Geröll in Richtung Bründlensteig herab. Da die Bewölkugn wieder zunimmt und bereits Donnergrollen zu hören ist, fällt mir die Entscheidung leicht, wieder über den gleichen Weg abzusteigen. Da es bereits gegen 1400h zu regnen anfängt, war dies wohl eine richtige Entscheidung.

Fazit:
ein eher ungeplanter Gipfelerfolg und Gipfelerfahrung, da die meisten Berggänger direkt zum Tomlishorn aufsteigen und diesen tollen Aussichtspunkt nicht besteigen. Eine Besteigung lohnt sich schon wegen der Aussicht.

Tourengänger: joe
Communities: Verhältnisse