Rundtour in der Pilatus-Nordflanke
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Bei der gegenwärtig argen Hitze ist die steile und schattige Nordflanke des Pilatus ein gutes Tourenziel. Es gibt hier neben den markierten Routen einige interessante und etwas abschüssige Pfade, so dass sich verschiedene Runden kombinieren lassen. Bei Bedarf auch als Kurztouren, dies dank der Bergbahnen.
Route:
Eigenthal - Chäigütsch - Höchberg - Oberlauelen - Heitertannliweg - Alter Tomlisweg - Tomlishorn - retour auf dem alten Tomlisweg - Nordwestpassage - Pilatus Kulm (Kulturschock!) - Klimsenkapelle - Bandweg - Fräkmüntegg
Dass der Bandweg gesperrt ist, ist nur von unten so deutlich angeschrieben, bei der Klimsenkapelle war mir nichts aufgefallen. Der Abstieg schien mir jedenfalls nicht besonders problematisch, bei Nässe wäre es aber sicher weniger lustig. Mehr zu dieser Sperrung hier.
Route:
Eigenthal - Chäigütsch - Höchberg - Oberlauelen - Heitertannliweg - Alter Tomlisweg - Tomlishorn - retour auf dem alten Tomlisweg - Nordwestpassage - Pilatus Kulm (Kulturschock!) - Klimsenkapelle - Bandweg - Fräkmüntegg
Dass der Bandweg gesperrt ist, ist nur von unten so deutlich angeschrieben, bei der Klimsenkapelle war mir nichts aufgefallen. Der Abstieg schien mir jedenfalls nicht besonders problematisch, bei Nässe wäre es aber sicher weniger lustig. Mehr zu dieser Sperrung hier.
Tourengänger:
Zaza

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)