Vrenelis Gärtli, 2904 m

Publiziert von roko , 5. August 2024 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Aufstieg: 2100 m
Abstieg: 2100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vorauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vorauen
Unterkunftmöglichkeiten:Glärnischhütte SAC

Gerd und ich wollten das Vrenelis Gärtli als Tagestour machen. Anstrengend aber machbar. Mit den e-bike von Vorauen am Klöntalersee hinein zur Alp Wärben. Velo deponiert und hinauf zur Glärnischhütte SAC. Kurze Rast und weiter bis zum Glärnischfiren. Bei Punkt 2861 geht es über einen kurzen Klettersteig hinunter auf den Schwander Grat. Über den Grat mit grandioser Aussicht hinüber zum Vrenelis Gärtli. Wiederum kurze Rast, denn als Tagestour mit der Anfahrt wird die Zeit knapp. Traumhafte Sicht...mega schöne Tour (die für mein Alter nicht ohne ist). Gleicher Weg zurück zur Glärnischhütte, wo ich mein "Flüssigkeitsdepot" wieder ausgleichen musste. Hinunter nach Wärben und mit dem Bike zurück zum Klöntalersee.
Man sollte die Tour, wenn es irgendwie geht, bei schönem Wetter durchführen...die Sicht ist einzigartig!

Was mich aber besonders gefreut hat, war zu sehen, wie viele IO und Jugendgruppen auf der Glärnischhütte SAC waren und mit bester Betreuung an das Bergsteigen, das Naturerleben herangeführt werden...dafür gebührt den Kids und den Betreuern ein grosses Lob...

Tourengänger: roko

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
26 Okt 13
Glärnisch Trilogie · Merida
T4+ WS II
T5 WS- II
T4 WS II L
T6 WS II L
T5 WS- II
WS
14 Jul 19
Glärnisch Ruchen · Frangge

Kommentare (9)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt: Bravo...
Gesendet am 6. August 2024 um 08:20
.... super habt ihr dies hingekriegt, nicht selbstverständlich alles in einem Tag zu schaffen ....

Grüässli
Priska

roko hat gesagt: RE:Bravo...
Gesendet am 6. August 2024 um 08:28
Da hast du recht liebe Priska...und ja, man wird nicht jünger und ist dankbar für alles was noch gelingt...
Lieber Gruss aus Valens zu dir ins schöne Glarnerland

Primi59 hat gesagt: RE:Bravo...
Gesendet am 6. August 2024 um 11:34
danke Röbi. ja das ist so, man(n) darf sehr stolz sein in deinem Alter eine solche Tour zu meistern, hoffe es kommen noch mehr dazu ;-)

Gruss nach Valens :-)

Delta Pro hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 6. August 2024 um 09:16
zu dieser schönen und langen Tagestour!

roko hat gesagt: RE:Herzliche Gratulation
Gesendet am 6. August 2024 um 09:20
...die du ja, wie ich gesehen habe, ganz locker als Halbtagestour machst...hoffe, es geht euch gut und ganz lieben Gruss an deine Frau und in der Zwischenzeit auch Kids...Röbi

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2024 um 17:48
Gratuliere dir zu dieser Tour, sie ist wirklich schön. Wir waren auch schon (ich war nicht dabei), mit unserem FaBe/KiBe auf dem Vreneli. Es haben aber nicht immer alle Freude, wenn 10-15 Kinder auf eine Hütte kommen ;-)
Gruss Michi

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2024 um 07:03
Gratulier dir ganz herzlich lieber Rob,
diese Tour an einem Tag zu begehen, alle Achtung zu dieser super Leistung.

Susanne und ich haben diese Tour mit dem SAC allerdings in zwei Tagen gemacht:-))

Liebe Grüsse, Lucia

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2024 um 15:51
So wie ich dich kenne liebe Lucia, hättest du die Tour auch locker an einem Tag gemacht ;-)

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2024 um 07:03
Das lieber Michi muss man in Kauf nehmen, mich hätten die Kids nicht gestört, doch es gibt eben verschiedene Ansichten...es waren sicher um die 30 Jugendliche auf der Hütte und mich hat es gefreut wie sie mit Begeisterung bei der Sache waren...Gruss Röbi

Kommentar hinzufügen»