Es gibt kein schlechtes Wetter ..

Publiziert von PStraub , 21. November 2023 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 November 2023
Geo-Tags: CH-SG

Irgendein Werbeheini erfand den Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." Das ist so eine Sesselfurzer-Weisheit. Es gibt sehr wohl schlechtes - sprich weniger attraktives - Wanderwetter. Und solches haben wir heute erwischt.
Gemäss Meteo  wären 0 bis 0.1 mm Regen pro Stunde angesagt gewesen. Tatsächlich wurden es auf unserer "Standardroute" Mols - Tannenboden locker das Zwanzigfache davon.

Selbst den Rehen und Gemsen, welche wir hier fast immer antreffen, war das Wetter anscheinend zu garstig. Immerhin haben uns die Stürme der letzten Tage einige Fundstücke angeliefert. So eine Stein-/Wurzelkombination von beachtlicher Grösse mitten im Weg. Da hätte man nicht darunter stehen wollen, als die kamen. Und einen ausgetrockneten Fichten-Hexenbesen.

Ab rund 1200 m wurde der Regen zu Schnee. Davon wird man wenigstens nicht so schnell nass. Und der am Boden hilft, die schlammverschmierten Schuhe sauber zu bekommen.

Kaum in Flums unten, drückte manchmal die Sonne durch. Und am Walensee sah man einige der mittlerweile unzähligen Regenbogen dieses Novembers.

Tourengänger: PStraub, mami6
Communities: ÖV Touren