Wintersonnenwende 2022


Publiziert von PStraub , 21. Dezember 2022 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Dezember 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 960 m

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat da irgendwo in der Wüste eine Art grösseres Grümpelturnier stattgefunden. Und eine Mannschaft aus Argentinien hat gesiegt.
Nun interessiert mich Fussball etwa so heftig wie Frau Kardashians Privatleben (bitte Namen nach Wahl einsetzen). Doch dem gebeutelten Argentinien mag ich diesen kleinen Höhepunkt in all der aktuellen Misere von Herzen gönnen.
Was für ein phantastisches Land das ist/sein könnte, mit all seinen Ressourcen und den unglaublichen Landschaften! Ich hatte in HIKR Berichte über zwei UNESCO-Welterbe (hier und hier) gepostet, aber das Land bietet noch weit mehr.

Als ich dort unterwegs war, wurden in mehreren Ländern die Preise mit Kreide angeschrieben und in Bolivien die Geldscheine bei Beträgen so ab 10 Dollar nicht gezählt, sondern gewogen. Ähnlich soll es derzeit in Argentinien zugehen. Über die Ursachen der Krise gibt es übrigens ausgezeichnete YouTube-Videos des spanischsprachigen Dienstes der BBC.


Doch das alles hat mit der Sonnenwende von heute Nacht wenig zu tun. Sie bedeutet, dass ab morgen die Tage für uns wieder länger werden. Das ist für mich traditionell ein Feiertag, den ich, wenn immer möglich, draussen verbringe.
Heute war das Wetter eher verhalten: warm und regnerisch; halt typisch für die Normal-Wanderung von Mols nach Tannenboden.

Am Wochenende stapften wir auf 1300 m noch durch ca. 30 cm Schnee. Gestern sah es auf dem Hirzli schon weit prekärer aus. Und jetzt ist er weitestgehend verschwunden - tatsächlich regnete es auf der Churfirstenseite bis über 2000 m hinauf.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WT3
22 Apr 24
Der Winter ist zurück · PStraub
T2
12 Jan 24
Am Weg gesehen: Frühblüher · PStraub
T2
7 Jan 24
Schnee bis nach Niederurnen · PStraub
WT3
6 Dez 23
Unterwegs mit Pete Seeger · PStraub
T2
T2
17 Aug 22
Im Jahr der Spinnen · PStraub
WT5
20 Jan 21
Föhnsturm - wann kommt er ? · PStraub
T2
22 Dez 19
Winter-Sonnenwende 2019 · PStraub
T2
25 Dez 18
Waldsterben reloaded · PStraub

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2022 um 16:59
Ein paar der Grümpelweltmeister verdienen AM TAG soviel, wie die meisten Argentinier in ihrem ganzen Leben nicht. Grümpeln lohnt sich ;-)

georgb hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 12:18
Und dabei waren alle Argentinier einst wohlhabend, auch ohne Grümpeln ecco

roko hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2022 um 09:12
...da bin ich zu 100% deiner Meinung...


Kommentar hinzufügen»