Tschima da Flix West (3301m) + Piz d'Agnel (3204m)

Publiziert von raphiontherocks , 15. Oktober 2023 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Spinas - Chamanna Jenatsch - Fuorcla da Flix - Tschima da Flix Westgipfel - Piz d'Agnel - Alp Flix

Tour: Von Spinas via Chamanna da Jenatsch auf die Tschima da Flix und den Piz d'Agnel und hinab zur Alp Flix.

Gipfelziele: Tschima da Flix (3315m) und Piz d'Agnel (3204m)

Route: Spinas (1815m) - Alp Suvretta - Chamanna Jenatsch (2652m) - Fuorcla da Flix (3065m) - Tschima da Flix Westgipfel (3301m) - Fuorcla da Flix (3065m) - Piz d'Agnel (3204m) - Fuorcla da Flix (3065m) - Piz d'Agnel Westgrat bis P. 2730m - Lai Blo - Giond'Alva - Tigias (1975m).

Tag 1: Spinas - Chamanna Jenatsch
Der Hüttenzustieg zur Chamanna Jenatsch führt von der Haltestelle Spinas (1815m) durch das lange Val Bever. Ausgesprochen flach führt die Kiesstrasse das Tal hinein. Bis zur Abzweigung zur Fuorcla Crap Alv verläuft der Weg ab und zu im lichten Bergfwald. Weiter geht es flach zur Alp Suvretta und dann leicht ansteigend zum Stall bei Tegia d'Val (2254m) wo die Kiesstrasse endlich endet. Auf einem schmalen Weglein geht es weiter flach das Tal hinein und erst auf dem letzten Kilometer wird der Weg etwas steiler. Bald können wir die Chamanna Jenatsch (2652m) sehen und kurz darauf haben wir sie erreicht (T2).

Tag 2: Chamanna Jenatsch - Alp Flix
Am nächsten Tag gehen wir wie die meisten anderen Hüttenbesucher um ca. 08:00 Uhr los. Wir sind aber fast die einzigen, die auf die Fuorcla da Flix (3065m) zusteuern. Der Weg dorthin ist kein offizieller Wanderweg mehr, aber er ist unschwierig, gut zu finden und landschaftlich sehr schön. Es gibt ein paar kürzere steilere Stellen, v.a. unterhalb der Fuorcla, aber nach eineinhalb Stunden haben wir sie erreicht (T3). Nach ein paar Fotos gehen wir weiter in Richtung Tschima da Flix. Über eine moderat steilen, sehr gerölligen Hang, wo sich die Wegspur stellenweise etwas verliert, ist der Westgipfel der Tschima da Flix (3301m) bald erreicht (T3+) und wir tragen uns sogleich ins Gipfelbuch ein. Als nächstes nehmen wir den Piz d'Agnel (3204m) in Angriff. Dafür lassen wir die Rücksäcke bei der Fuorcla da Flix und nehmen unseren zweiten Gipfel in Angriff. Der Weg dorthin ist einfach (T3). Vom Gipfel hat man eine schöne Sicht auf den kleinen Bergsee unterhalb des Vadret d'Agnel. Ein Gipfelbuch finden wir hier nicht. Kurz darauf gehen wir wieder zurück und holen unsere Rucksäcke. Der nun folgende Abstieg über den Westgrat des Piz d'Agnel ist die anspruchsvollste Etappe der ganzen Tour. Der Weg ist einfach zu finden, aber weicht zweimal kurz in die im Abstieg linke Flanke aus und ist dort stellenweise rutschig, abdrängend und die Hangneigung doch beunruhigend steil (T4). Bei P. 2739m biegt der Weg nach rechts ab und wird einfacher. Via P. 2542m beim Lai Blo erreichen wir eine kleine Grasebene und machen im Windschatten von ein paar Felsen Mittagspause. Danach gehen wir via P. 2548m und Giond' Alva (2502m) zuerst teilweise weglos, dann auf einem Weglein hinab zur Alp Flix und geniessen in Tigias (1875m) auf der Terrasse des Berghotels Piz Platta das schöne Spätsommerwetter, bis uns um 15:08 Uhr der Kleinbus nach Sur bringt.

Wegzeit:
1. Tag: 3h reine Wegzeit, 3h 30min unterwegs
2. Tag: 4h 40min reine Wegzeit, 5h 20min unterwegs

Schwierigkeit: Bis zur Chamanna Jenatsch T2. Bis zur Fuorcla da Flix T3, zum Westgipfel der Tschima da Flix T3+, zum Gipfel des Piz d'Agnel T3, im Abstieg stellenweise knapp T4, danach fliessender Übergang bis T2.

Anforderungen: Kondition, Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit.

Bemerkungen: Den Hauptgipfel der Tschima da Flix haben wir aus mehreren Gründen sein lassen. Erstens hatte mein Begleiter einmal mehr nur die Trailrunner dabei gehabt und wollte sich den Gipfel nicht zumuten. Ich musste ihn sogar überreden, wenigstens noch mit auf den Piz d'Agnel zu kommen. Zweitens hat keiner der Wanderer, die wir auf dem Westgipfel angetroffen haben, den Hauptgipfel versucht. Drittens standen wir etwas unter Zeitdruck, da wir den 15:08 Bus auf der Alp Flix unbedingt erwischen wollten, da uns noch 4h Heimweg bevorstanden. Rückblickend ist es natürlich schade, aber der Hauptgipfel und der Piz Picuogl laufen nicht weg und ich bin sicher nicht zum letzten Mal in dieser Gegend gewesen.

Bedingungen: Schön, eigentlich viel zu warm für diese Jahreszeit, aber auch sehr windig.

Tourengänger: raphiontherocks

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2023 um 21:57
> hatte mein Begleiter einmal mehr nur die Trailrunner dabei gehabt und wollte sich den Gipfel nicht zumuten
Ich habe die Gewohnheit, mich mit meinen Begleitern über die Ziele und die notwendige Ausrüstung abzusprechenl. So können Konflikt-/Entscheidungssituationen unterwegs vermieden werden. Hat sich in vielen Jahren bestens bewährt

Gesendet am 15. Oktober 2023 um 23:27
Absolut. Es scheint als hätte er diese Tour eher als alpine Hüttenwanderung verstanden obwohl wir im Vorfeld die beiden Gipfel besprochen haben. Dabei wäre er ebenso berggängig wie ich und konditionell sogar besser, einfach nicht ganz so gipfelhungrig.

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2023 um 22:11
Übrigens: Legenden bei deinen interessanten Fotos würden diese sehr stark aufwerten: man wüsste dann, was du uns zeigen willst

Gesendet am 15. Oktober 2023 um 23:45
Ich persönlich mag es nicht so, wenn auf den Fotos jeder sichtbare Gipfel angepinnt ist sondern versuche das Panorama an sich zu zeigen. Die Berge drumherum findet man ja auch mit der Landeskarte, ausserdem sind sie für die Tourenbeschreibung ja nur bedingt relevant. Ich habe jetzt die wichtigsten Berge markiert, aber bei einigen war ich mir nicht mehr ganz sicher, also habe ich es sein lassen.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2023 um 15:37
Ich glaube, Kollege CampoTencia meinte damit Bildunterschriften. Die würden deinen Bericht in der Tat aufwerten und Hikrn, die die Tour nachgehen wollen, bei der Orientierung helfen. VG!

Gesendet am 16. Oktober 2023 um 21:44
Ach ja, das kann ich gerne machen.

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2023 um 17:21
Danke! Bei einer mir unbekannten Tour bin ich oft froh, wenn z.B. der Standort oder die Aufnahmerichtung aus der Bildunterschrift ersichtlich sind. So wird der Bericht auch informativer

Hallodri82 hat gesagt: Wow…
Gesendet am 3. November 2023 um 07:27
…betreffend den Bildunterschriften hast du sowas von geliefert:-) deine Berichte sind sowieso sehr gut/informativ geschrieben, diese Zusatzinfos krönen das…

Wenn ich mir deine Berichte so studiere, so frage mich nach welchen Kriterien du eigentlich eine Wanderung aussuchst. Ein Lieblingsgebiet scheinst du ned zu haben und du bist in der ganzen CH unterwegs.

Freue mich schon auf den nächsten Bericht.

Glg

raphiontherocks hat gesagt: RE:Wow…
Gesendet am 4. November 2023 um 00:29
Hoi Hallodri82, danke vielmals für das Kompliment :)
Ich suche mir meine Gipfelziele nicht nach einem bestimmten Muster aus. Manchmal stolpere ich als Kartenfanatiker auf Swisstopo über irgendeinen Gipfel, manchmal entdecke ich an einem Berg auf dem ich schon war eine neue Route und oft lasse ich mich auf Hikr inspirieren. Das mit den Kriterien ist schwieriger zu beantworten. Ich mag wildes, alpines Gelände zwischen Baum- und Schneegrenze und taste mich langsam an Alpinwandergipfel um und über der 3000m Marke heran.
Als Aargauer liegen zum Wandern halt die Innerschweizer und Berner Berge nahe, aber auch die Bündner Bergwelt ist mir ans Herz gewachsen. Fribourger/Waadtländer Voralpen, Tessiner Berge und das Unterwallis kenne ich hingegen kaum.
LG, raphiontherocks