Piz d'Agnel / Chamanna Jenatsch CAS

Publiziert von Hudyx , 23. Oktober 2017 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:20 August 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Alp Flix - Plang Lung - Fourcla da Flix - Piz d'Agnel - Chamanna Jenatsch CAS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Alpinbus nach Alp Flix
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch CAS
Kartennummer:map.geo.admin.chp

Endlich ist es soweit und die 7 tägige Tourenwoche um die Chamanna Jenatsch CAS kann beginnen. Früh am Morgen war der eigentliche Start beim Bahnhof in Zürich. Schnell ist mit dem Schnellzug die Stadt Chur erreicht. Jetzt folgt der Umstieg auf das eher langsame Postauto, welches bis nach St. Moritz fährt.
In Sur beim Postautoplatz war für uns Zeit auf das Alpentaxi umzusteigen welches uns zur Alp Flix hoch brachte.
Jetzt ist fertig mit gemütlich. Mit voll bepackten Rucksäcken begann der Aufstieg in Richtung Fuorcla da Flix. In ca. 3 Stunden sollten wird dort ankommen. Leider machte der Nebel einen kleinen Strich durch die Rechnung. Da auf der Hochebene Plang Lung der Aufstieg zum Teil weglos ist sind wir im Nebel zu weit aufgestiegen und mussten eine grössere Strecke über Geröll und andere Felsblöcke kraxeln. Dies kostete uns eine zusätzliche Stunde.
Statt nach 3 Stunden auf der Fuorcla da Flix waren wir erst bei Pt. 2741. Eine Stunde später erreichten wir dann das angestrebte Ziel.
Auf der Fuorcla machten wir ein Rucksack-Depot und sind ohne die schwere Last auf den Piz d'Agnel gestiegen. Der Nebel hat sich inzwischen verzogen und so konnten wir von Gipfel aus bereits die Gipfel in der Umgebung anschauen. Einige davon werden wir dann ja noch besteigen.
Abstieg: zurück zum Fuorcla da Flix und auf dem steinigen Weg zur Chamanna Jenatsch CAS.

Tourengänger: Hudyx