Tschima da Flix, Piz Picuogl und Piz d'Agnel


Publiziert von matt , 18. Juli 2020 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1750 m
Strecke:Alp Flix (Tigias) - Ava dallas Tigias - P. 2502 m - SW-Grat Piz d'Agnel - Fuorcla da Flix - Tschima da Flix - P. 3301 m - P. 3316 m - Piz Picuogl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Julierpassstrasse bei Sur abfahren und dann hoch bis zum Parkplatz auf der Alp Flix (Gebühr 12 CHF/Tag)
Kartennummer:Bivio / geo.admin.ch

Ich wollte bereits vor drei Jahren diese Tour schon einmal machen, hatte sie aber auf der Tschima da Flix wegen eines aufziehenden Gewitters in den Morgenstunden abbrechen müssen.

Heute sieht es besser aus und so starte ich kurz vor acht Uhr bei leicht bewölktem Himmel. Vom Parkplatz aus geht es über einen angenehmen Pfad über die Alp Flix in Richtung Tigias. Von dort folgt man dem Ava dalla Tigias bis ca. 2400m dort erreicht man eine erste Hochebene. Ab hier wird das Gelände etwas unübersichtlich und bei ungeeigneter Routenwahl macht man einige Höhenmeter doppelt.

Nun hält man rechts bis man auf eine Art Moräne kommt welche sich bis ca. 2500m hochzieht.
Auf der rechten Seite sind einige markant helle Felsblöcke (Giond' Alva) welche man rechts passiert. Von hier steigt man noch einige Meter hoch und traversiert dann einen Hügel bis man bei einem namenlosen See vorbeikommt.

Ab hier kann der weitere Weg gut überblickt werden und man peilt den SW-Grat des Piz d'Agnel an. Dort folgt man den vorhandenen Wegspuren welche mal direkt auf dem Grat, mal etwas links oder rechts davon verlaufen. Auf ca. 3000m verzweigt sich der Weg nochmals, links zur Fuorcla da Flix, gerade aus auf den Grat zum Piz d'Agnel.

Hat man die Fuorcla da Flix erreicht folgt man einer Wegspur und Steinmannli auf die Tschima da Flix (Pt. 3301). Eigentlich hat man hier schon einen beeindruckenden Ausblick auf die umliegenden Gipfel und Gletscher, sodass man eigentlich gar nicht weiter müsste, wären da nicht diese magischen 3333m.

Von der Tschima da Flix geht es dem Grat folgend links um einen Felsturm und dann durch eine Einsattelung auf den Grat zum Piz Picuogl. Der Weg geht meistens direkt auf der Gratschneide und beinhaltet einige leichte Kletterstellen. Nach knapp 4 Stunden stehe ich auf dem Gipfel des Piz Picuogl. Durch die ausgesetzte Lage des Gipfels ist das Panorama und die verschiedenen Farben des Gesteins der umliegenden Gipfel sehr beeindruckend.

Nach einer ausgedehnten Mittagsrast geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück und von der Fuorcla da Flix noch dem Grat folgend auf den Piz d'Agnel. Im Abstieg kann in der SW-Flanke angenehm auf dem Geröll bis auf die Wegspur abgesurft werden.

Nun geht es auf der gleichen Route wieder zurück zur Alp Flix.

Fazit:
Eine sehr schöne aber strenge Tour in einem einzigartigen Gebiet. Die Tour wäre durchaus auch noch in Richtung Piz Calderas ausbaubar.
Bei ganz schönem Wetter sollte man noch etwas früher starten (ca. 07.00 Uhr), so kann man bis unter den Piz d'Agnel mehrheitlich im Schatten der Tschima da Flix aufsteigen.


Tourengänger: matt


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»