Chienberg und Langi Flue

Publiziert von joe , 27. September 2023 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 September 2023
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1087

Jetzt sind die Temperaturen nicht mehr so hoch. Also ab in die Berge. Auf hikr hatte ich mal einen Tourenbericht von kopfsalat gefunden. Heute wollte ich einen Teil dieser schönen Wanderung erkunden: Chienberg und Langi Flue.

Ich starte am Friedhof von Büsserach und gehe zur Ziegelbrücke und überquere die Lüssel. Der asphaltierte Weg führt mich hinauf in westliche Richtung zur Baflue. Bald ist eine kleine Tafel mit der Aufschrift "Chrüzlifels" erreicht. Hier zweige ich links ab und erreiche über einen mässig steilen Pfad  diesen schönen Aussichtspunkt an den Steilabbrüchen des Vormattberg. Nun weiter über den Kreuzweg zum höchsten Punkt Langi Flue. Nordöstlich vom Gipfel befindet sich am Weidezaun ein Durchgang um diesen unscheinbaren, höchsten Punkt zu erreichen. Nun hinab zu P.559.

An der Abzweigung bei P.631 überlege ich wie ich weiter gehen soll. Ich entscheide mich für den Weg im oben beschriebenen Bericht um den Chienberg zu erreichen. Auf dem Weg dorthin sehe ich etwa auf Höhe 684 m wenige Wegspuren, die nach Norden führen. Dieser Weg (T4) führt mich hinauf zum Gipfel des Chienberg. Pause. Aussicht geniessen, etwas essen und trinken.

Vom Gipfel sehe ich gute Wegspuren, die mich in SE-Richtung hinab zu einem Weg führen, dem ich sodann in N-Richtung folge. Bald wird der Weg schmaler bis keine Wegspuren zu erkennen sind. Mit GPS und Karte sehe ich wo der Weiterweg ist. Dazu muss ich mich jedoch weglos und durch dichtes Gebüsch kämpfen. Trittsicherheit und Orientierung ist hier dringend erforderlich. Der Weg ist hier sicherlich T4. Bald erreiche ich den Hauptweg, der auch zur Ruine Bännlifels führt. Diesen möchte ich später besuchen. Daher wandere ich zurück zum Wolfisweg. Nun wähle ich den etwas längeren Weg über Leemat / P.420 zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe