Von Erschwil über den Stierenberg nach Grindel mit T4 Passage

Published by Kopfsalat Pro , 15 September 2009, 11h13.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:13 September 2009
Geo-Tags: CH-SO
Route:erschwil - gupf - stierenberg - falchriedberg - grindel
Access to start point:autobus von laufen/zwingen nach erschwil
Access to end point:autobus von grindel nach laufen
Maps:1087 passwang

route:

erschwil post  455 - wanderweg nach oberbergli (bergwirtschaft) 707 - gupf 800m (T1) - über die weide nach S ansteigen in den wald - auf schmalem pfad "moretweglein" in sattel S moretchopf 840m ansteigen (T2) - weglos durch den wald nach S bis unter die felswand (T3) - erdig, rutschiger durchschlupf ca. auf gemeindegrenze erschwil/grindel (T4) ca. 20m - auf stierenberg grat nach W bis pt 775 (T2) - nach N bis pt 791 - auf wanderweg nach grindel (T1)

Hike partners: Kopfsalat

artishokka says: Grendel ja, Grindel nein
Sent 17 September 2009, 20h38
und woher wusste der herr von diesem durchschlupf, wo doch alles weglos, unmarkiert - also wie meistens ist?

ausserdem bezweifle ich irgendwie, dass es Grindel gibt. und falls doch: heeeh, dort ist ein blaues Autöli in Bergnot, würde vielleicht jemand mal die Rega bestellen.

GRENDEL ja, Grindel nein!

artischokka geb. beowulfa.

Kopfsalat Pro says: RE:Grendel ja, Grindel nein
Sent 17 September 2009, 23h59
"gringl" in local parlence.

ich wusste nichts von diesem durchschlupf aber aufgrund von superior map reading und einer guten portion erfahrung, habe ich angenommen, dass da irgendwo ein solcher sein muss.

unter dem strich. ich hatte einfach glück.

artishokka says: RE:Grendel ja, Grindel nein
Sent 18 September 2009, 08h15
das finde ich beides gut: dein Glück des erfahrenen Tüchtigen und dass die jurassischen "Locals" ihr kleines Ungeheuer-Dorf falsch aussprechen. Weil nämlich im Walser-Dialekt ein rächter Goof grindelt, wenn er seinen Grind nicht durchsetzen kann - wie seine Grosstante erst vorgestern mit Genugtuung festgestellt hat. Die Prättigauer Gene seien noch einwandfrei erkennbar...

Kopfsalat Pro says: RE:Grendel ja, Grindel nein
Sent 18 September 2009, 10h07
daneben gäbe es in der ecke auch noch
- erschbl
- bärschbl
- baibl

Henrik says: Grindel ist ein Dorf des Kt. SO
Sent 17 September 2009, 22h41
und ist nicht einfach eine Marotte eines hikrs!

artishokka says: RE:Grindel ist ein Dorf des Kt. SO
Sent 18 September 2009, 08h03
okeeee, ich korrigiere:die marotte von ZWEI hikrn. und falsch aussprechen tun's die Einheimischen grad auch noch! und das Autölil ist immer noch in Bergnot! und die neuensteinische ruinöse Schlossjungfrau - also DIE spricht dann wieder eher für GRENDEL statt Grindel. okeeeee, ich korrigiere: die spricht für beides. Eigentlich.