Einsamer grüner Buckel in großartiger Umgebung-der Tschachaun(2334m)


Publiziert von trainman , 18. Dezember 2009 um 01:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 Juni 2006
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Namlos-Anhalter Hütte-Tschachaun-Namlos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Namlos über Ehrwald,Bichlbach,Berwang.Kein Anschluss an den öffentlichen Verkehr!Eventuell mit Bus von Reutte nach Stanzach,dann Taxi oder 10km Fussmarsch.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof in Namlos,Anhalter Hütte
Kartennummer:Kompass-Karte 24

Der kleine Ort Namlos südlich der Knittelkarspitze ist nur wenigen Bergsteigern aus dem Münchner Raum bekannt,obwohl er relativ schnell erreichbar ist.Leider nur mit dem Auto,dorthin gibt es keinen Linienbus.
Hier ist (Gott sei Dank) gar nichts los,das zum Pistenfahren ungeeignete Gelände hat das Namloser Tal vor den zerstörerischen Wintersportaktivitäten bewahrt.Wanderern und Bergsteigern bietet Namlos aber viele schöne Tourenmöglichkeiten.
Start an kleinem Parkplatz in Namlos ins Tal nach Süden entlang dem Brentersbach,links am "Arsch" vorbei.
Das ist kein Witz,der steile teils bewaldete Hang südlich von Namlos heißt wirklich so,ganz amtlich(ich kanns auch nicht ändern..)Wer es nicht glaubt,bitte nachsehen:Kompasskarte Nr.24 oder AV-Karte "Heiterwand und Muttekopfgebiet"!
Nach ca.2.5km eine Wegverzweigung,man nimmt den rechten Weg ins Brennhüttental hinauf zur Anhalter Hütte(2042m).Von da ist es nicht mehr weit zum Kromsattel(2120m).Hier steigt man nach Nordwesten die steilen,aber friedlichen Wiesenhänge hoch zum Gipfel des Tschachaun.Wer bei gutem Wetter da oben steht wird den Anmarsch ganz bestimmt nicht bereuen!!Rückweg wie Aufstieg.
Fazit: Schöne Tour durch grünes Gelände mit Ausblick auf wilde Felsberge.Eigentlich gute Wege,bei meiner Tour war der Hüttenweg aber mehrfach durch Erosion stark beschädigt,sodass manche Stelle durchaus mit T4 zu bewerten wäre.Inzwischen hat man vermutlich das Problem behoben.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

felixbavaria hat gesagt: Lechtaler
Gesendet am 18. Dezember 2009 um 12:31
Danke für deine Berichte aus den Lechtalern. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken, gerade in der Namloser Gegend.

Viele Grüße

trainman hat gesagt: RE:Lechtaler
Gesendet am 18. Dezember 2009 um 13:11
Hallo FelixW84
Aus den Lechtalern gibt es demnächst noch mehr,
ältere Tourenbilder muss ich aber noch digitalisieren
Beste Grüsse trainman


Kommentar hinzufügen»