Schwarzstöckli

Publiziert von miCHi_79 , 12. Februar 2023 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Eigentlich wollte ich mit den Ski Richtung Schijen gehen, habe mich aber nach der relativ warmen Nacht für eine Schneeschuhtour auf das Schwarzstöckli 2383m entschieden. Die Bedingungen im Schiltgebiet wären Heute aber perfekt gewesen für eine Skitour, die Nacht war wohl doch kälter als erwartet.
Start beim Chängelparkplatz 1144m, noch bevor die Tourengeher kamen, ging es zum Chängel 1965m und weiter zu Rotärd 2214m. Leider kehrte hier mein Vorläufer um und ich musste aber Rotärd 2214m selbst spuren. Es waren keine Ski- oder Schneeschuhspuren mehr auszumachen. Im Abstieg umlief noch den Färistock und ging so über den Fronalppass 1852m retour. Mit dieser Wegführung kam ich fast ohne Menschenkontakt durch. Beim Naturfreundehaus gab es noch einen Servelat to go auf den Weg. Endlich konnte der Skibetrieb aufgenommen werden aber das warme Wetter wird diesem schönen Szenario bald wieder ein Ende bereiten ;-(
Wunderbare Schneeschuhtour und das Schwarzstöckli 2383m immer ein Besuch wert.