Schwarzstöckli

Publiziert von miCHi_79 , 11. April 2021 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 April 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1340 m
Abstieg: 1340 m

Heute geht es wiedermal mit den Schneeschuhen ins Skitouren-Mekka Schiltgebiet aber nur am Anfang.

Start ist im Chängelparkplatz 1144 des Skilift Mollis/Schilt. Von hier geht es sehr unspektakulär über apere Strassen hoch zum Naturfreundenhaus 1389.
Nun geht es in die Schneeschuhe und direkt die Skipiste hoch. Über Mittler Stafel 1583 geht es zwischen Heustöckli und Färistock hoch. Den Färistock hätte ich am liebsten gleich dem Grat entlang gemacht aber ich muss meine Zeit einteilen, wenn mich Familie schon immer gehen lässt, sollte ich es nicht ausreizen. Bei Charen 2063  geht es nun hinter dem Siwellen durch und hoch zum Punk 2226, bei welchem man nochmals Richtung Schilt halten könnte. Ich mache mich aber auf zu Rotärd 2214 und steige auf den Wiisschamm 2348 und überschreite diesen, bevor ich ins Schneeloch absteige und das Schwarzstöckli 2383 über eine kurze Kraxellei gewinne. Natürlich könnte man diesen auch von 3 Seiten besteigen aber die kurze Kraxellei liess ich mir nicht nehmen.

Eine wunderschöne Schneeschuhetour. Im Aufstieg war ich ganz alleine und auch das Schwarzstöckli 2383 hatte ich ganz für mich, währenddessen auf dem Schilt grosses Treiben herrschte. So war der Gegenverkehr ab Siwellen dementsprechend gross, viele Skitourenfahrer wollten den Schilt nochmals geniessen.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
23 Dez 16
Schwarzstöckli und Siwellen · Kauk0r
WT4
12 Feb 23
Schwarzstöckli · miCHi_79
WS+
2 Feb 25
Schwarzstöckli · miCHi_79
WS-
28 Mär 21
Schwarzstöckli (2385) · cardamine
T4 WT3
4 Dez 22
Exotische Fonduewanderung · miCHi_79
WS

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2021 um 18:43
... noch eine kleine Anmerkung, du bewertest das Schwarzstöckli mit T1, ist etwas daneben, meine ein T2 bis T3 darf es schon sein, oder nicht ;-))
sorry gäll :-)

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. April 2021 um 19:43
Nein Nein, T1 war der Weg auf der Strasse bis zum Naturfreundehaus gemeint, dannach habe ich mit WT3 bewertet aber ev muss ich dies im Text besser darstellen ;-)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2021 um 17:09
Ahhhh, ja jetzt siehts doch um einiges besser aus mit T3 :-)))

Gruss
Priska

Kommentar hinzufügen»