Schwarzstöckli

Published by alpen_kraxler , 11 April 2021, 18h09.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:11 April 2021
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Heute geht es wiedermal mit den Schneeschuhen ins Skitouren-Mekka Schiltgebiet aber nur am Anfang.

Start ist im Chängelparkplatz 1144 des Skilift Mollis/Schilt. Von hier geht es sehr unspektakulär über apere Strassen hoch zum Naturfreundenhaus 1389.
Nun geht es in die Schneeschuhe und direkt die Skipiste hoch. Über Mittler Stafel 1583 geht es zwischen Heustöckli und Färistock hoch. Den Färistock hätte ich am liebsten gleich dem Grat entlang gemacht aber ich muss meine Zeit einteilen, wenn mich Familie schon immer gehen lässt, sollte ich es nicht ausreizen. Bei Charen 2063  geht es nun hinter dem Siwellen durch und hoch zum Punk 2226, bei welchem man nochmals Richtung Schilt halten könnte. Ich mache mich aber auf zu Rotärd 2214 und steige auf den Wiisschamm 2348 und überschreite diesen, bevor ich ins Schneeloch absteige und das Schwarzstöckli 2383 über eine kurze Kraxellei gewinne. Natürlich könnte man diesen auch von 3 Seiten besteigen aber die kurze Kraxellei liess ich mir nicht nehmen.

Eine wunderschöne Schneeschuhetour. Im Aufstieg war ich ganz alleine und auch das Schwarzstöckli 2383 hatte ich ganz für mich, währenddessen auf dem Schilt grosses Treiben herrschte. So war der Gegenverkehr ab Siwellen dementsprechend gross, viele Skitourenfahrer wollten den Schilt nochmals geniessen.

Hike partners: alpen_kraxler

Primi59 says:
Sent 20 April 2021, 18h43
... noch eine kleine Anmerkung, du bewertest das Schwarzstöckli mit T1, ist etwas daneben, meine ein T2 bis T3 darf es schon sein, oder nicht ;-))
sorry gäll :-)

alpen_kraxler says: RE:
Sent 20 April 2021, 19h43
Nein Nein, T1 war der Weg auf der Strasse bis zum Naturfreundehaus gemeint, dannach habe ich mit WT3 bewertet aber ev muss ich dies im Text besser darstellen ;-)

Primi59 says: RE:
Sent 21 April 2021, 17h09
Ahhhh, ja jetzt siehts doch um einiges besser aus mit T3 :-)))

Gruss
Priska