Schwarzstöckli (2385)

Publiziert von cardamine , 13. April 2021 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mollis zum Parkplatz Chängel

Gipfelchen abseits des Schilt-Trubels. Der Felshaufen mit Gipfelkreuz erhebt sich nur wenige Höhenmeter über der weissen Ebene, bietet aber eine schöne Rundumsicht auf die Glarner Alpen. Mit Skiliftunterstützung kurze, wenig anstrengende Tour.

Mit den beiden Skiliften geht es vom Parkplatz Chängel hoch zur Bergstation. Es folgt eine kurze Abfahrt nach Mittlelstafel. Dort anfellen und hoch zum Pass zwischen Färistock und Siwellen. Bei P.2063 zweigt ein Teil der Schilt-Aspiranten ab, wir gehen an der Nordostflanke des Siwellen vorbei weiter zu P.2225. Hier führt eine weitere Route zum Schilt unter der Südostflanke des Siwellen vorbei. Wir laufen weiter zum Pass Rotärd, zu dem man kurz abfährt. Dort geht es etwas steiler hinauf auf den Chüechamm/Wisschamm. Über den verwechteten Rücken geht es zum südlichen Ende des Wisschamms. Dort fährt man ein paar Höhenmeter ab, umrundet das Schwarzstöckli auf der Nordseite und steigt dann über dessen Ostseite auf.

Abfellen rentiert sich für die kurze Abfahrt zum Pass zwischen Schwarzstöckli und Wisschamm nicht, danach muss man eh wieder aufsteigen. Wieder auf dem Wisschamm fellen wir ab und fahren nach Rotärd. Auf der anderen Seite folgt nochmal eine Gegenanstieg, dann gibt es eine schöne Abfahrt bis Mittelstafel. Dort steigen wir zur Bergstation des Skilifts auf und fahren über die Piste ab.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine