Schwarzstöckli

Publiziert von miCHi_79 , 2. Februar 2025 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1320 m

Heute vor einer Woche habe ich vor dem Wisschamm 2348m noch gekehrt. Nach den Schneefällen wollte ich mein Glück nochmals versuchen. Wieder Start beim Chängelparkplatz 1144m, schnell wird klar dass es etwas Schnee gegeben hat, die Frage ist nur noch was der Wind damit gemacht hat!? Als wir bei Mittler Staffel 1583m ankommen, kommen wieder die ersten vom Skilift dazu. Wir werden aber nicht nach hinten durchgereicht und holen die paar vor uns sogar noch ein. Die meisten werden heute eh wieder auf den Schilt gehen und es werden viele sein.
Bei Rotärd 2214m ist nur noch ein anderes 2er Duo bei uns und eine SAC Gruppe wird noch folgen, ansonsten ist es ruhig.
Der Wisschamm 2348m ist zwar wieder abgeblasen aber hat deutlich mehr Schnee, als vor einer Woche. Auf dem Gipfel angekommen, geht es an die Fellabfahrt in die Mulde. Wir steigen noch etwas hoch unter Schwarzstöckli 2385m und deponieren unsere Ski, so können wir die Felle dran lassen, bis wir wieder auf dem Wisschamm 2348m sind. Der kurze Fussaufstieg ging in gutem Trittschnee auf den Gipfel. Heute wunderbar sichtig und einfach nur schön. Leider hat die Gamelle keinen Deckel mehr, so wird das relativ neue Buch nicht lange durchhalten. Wer also einen Gamellendeckel über hat und nächstens auf die Tour geht, bitte mitnehmen ;-).
Die Abfahrt bewegt sich zwischen Pulver und Windbearbeitet, der schönste Hang finden wir direkt unter dem Berggasthaus, welche auch noch genug Platz für Spuren bietet.
Eine wunderbare Tour und das Schwarzstöckli 2385m immer etwas spezielles.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
12 Feb 23
Schwarzstöckli · miCHi_79
T1 WT3
11 Apr 21
Schwarzstöckli · miCHi_79
WS-
28 Mär 21
Schwarzstöckli (2385) · cardamine
WS
T3
23 Dez 16
Schwarzstöckli und Siwellen · Kauk0r
WS

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2025 um 18:21
Soooo , blöd das mit dem Gamellendeckel :-( eine vollständige hätte ich vermutlich noch irgendwo verstaut ;-)

super schöner Tag mit grandiosem Wetter, ich hatte nur Nebel vor den Augen (Spital Lachen)

Gruss
Priska

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2025 um 06:39
Hallo Priska

Spital Lachen, hoffe nichts ernstes? Ja ev müsste man auch die ganze Gamelle auswechseln.
Lg Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Februar 2025 um 11:47
Mein 3. Schultereingriff ;-( und hoffe, dass dieser nun der Schlusspunkt ist, aber ich habe noch einen steinigen Weg vor mir ;-))

Gruäss
Priska

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2025 um 18:37
Ich hoffe es für dich. Wünsch dir Glück ;-)

Lg Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2025 um 08:48
Danke dir Michi, heb ufallfriie Toure :-)

Lg
Priska

Kommentar hinzufügen»