Roslenfirst im Herbst, mit viel Schnee

Published by KraxelDani , 23 October 2009, 23h34.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:20 October 2009
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Route:Brülisau - Pfannenstil - Plattenbödeli - Bollenwees - Saxerlücke - Roslenfirst und auf gleichem Weg wieder zurück
Access to start point:Postauto nach cff logo Brülisau
Maps:1:25'000: 1115 Säntis

Der Wintereinbruch ist nun nicht ausserordentlich früh, aber doch mit einer beachtlichen Schneemenge gekommen. Der Wetterbericht hat einen schönen und wieder wärmeren Tag versprochen, das war auch so, einzig die Wärme war nicht so direkt fühlbar.

Ab der Höhe von 1600 müM war ich dann doch überrascht von der grossen Schneemenge, so gab es eine wirklich strenge Schneewühlerei. Im oberen, flacheren Teil des Roslenfirsts war der Schnee etwas weggeblasen und darum weniger tief. Trotzdem begnügte ich mich mit dem Nebengipfel 2014 müM.

Immer wieder rumpelte es an den gegenüberliegenden Südhängen von Marwees und Hundstein, und Schneemassen donnerten zu Tal. Da verging mir die Lust auf andere Wege, insbesondere der Weg entlang des Fählensees wäre mir zu risikovoll gewesen.

Die Aussicht war grandios, die Mühen hatten sich gelohnt! Rückweg auf dem gleichen, kräftesparenden Weg, mit kurzem Besuch in der Bollenwees. Ausser bei der Bollenwees und im Plattenbödeli war mir den ganzen Tag kein Mensch begegnet.

Einmalig waren auch die Stimmungen am Fälensee, da er noch nicht gefroren war und sich darum die Winterlandschaft darin spiegelte.

Schwierigkeit:

Im Sommer wäre die Tour ein T3, gefühlt ein knappes T5, da ich bei dem Schnee die Route nicht mit Kind am Rücken machen würde. Ich geb ihr mal ein T4.

Einen herzlichen Dank auch dem Verkaufsvertreter, der mich als Autostopper trotz Umweg fast bis nach Hause chauffiert hat.

Unterwegs von 08:20 bis 16:20.
Tour im Alleingang.
Ausrüstung: wasserdichte Wanderschuhe, Gamaschen, Regenhose, 2 Paar Handschuhe (nachher beide nass)!

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Hike partners: KraxelDani

Alpin_Rise says: Winterlicher Alpstein
Sent 24 October 2009, 00h29
Bezaubernde Fotos!
Gratuliere & Gruss, Rise

alpstein Pro says: Die Schönheiten des Alpsteins
Sent 24 October 2009, 06h15
wie man sie besser nicht zeigen kann !!

Klasse Fotos ! Da wäre wohl jeder gerne dabei gewesen.

Grüße
Hanspeter

Seeger Pro says: Traumwelten
Sent 24 October 2009, 18h43
Ciao Kraxeldani
Kaum zu glauben. Unten grün, oben weiss. Du entführst einem mit Text und einmaligen Bildern in eine Traumwelt. Einfühlsam.
Grazie e cari saluti
Andreas

ossi says: RE:Traumwelten
Sent 24 October 2009, 18h48
Langweilig, sich zu wiederholen...trotzdem: Ausserordentlich schöne Bilderdokumentation!

KraxelDani says: Schönheiten des Alpsteins
Sent 24 October 2009, 22h16
Herzlichen Dank für Eure Komplimente!

Allerdings musste diese Traumwelt auch verdient werden: Wenn sich im steilen Aufstieg die Schneeoberkante über der Hüfte befindet und man auf unsichtbaren schneebedeckten Felsplatten wieder einen halben Meter abwärts rutscht, dann ist das weniger traumhaft. Die obersten 400 Höhenmeter sind von der Anstrengung her mindestens doppelt zu zählen.

Aber eben, wenn das Wetter und Sicht stimmt, dann lohnt es sich alleweil!

Zudem fand ich es dann auch echt schwierig, die guten Fotos auszuwählen. Ich habs nicht geschafft, von den über hundert auf fünfzig zu kommen...

Und schliesslich auch einen Dank an meine liebe Frau, die mich einen freien Tag ohne Kinder ziehen liess.

alpstein Pro says: RE:Schönheiten des Alpsteins
Sent 25 October 2009, 09h01
Hallo Dani,

da hätte ich noch eine Frage. Sehe ich es richtig, dass Du von der Saxer Lücke weg direkt auf den Roslenfirst aufgestiegen bist und nicht den markierten Weg über die Roslenalp genommen hast ?

Grüße
Hanspeter

KraxelDani says: RE:Schönheiten des Alpsteins
Sent 25 October 2009, 19h27
Ja, genau, auf der Landeskarte 1:25'000 ist auch ein Weg eingezeichnet, gehört aber nicht zum Wanderwegnetz. Unten durch (via Roslenalp) wärs zu gefährlich gewesen wegen der Lawinen.
Gruss, Dani.

Ivo66 Pro says:
Sent 24 October 2009, 22h23
Hallo Dani

...da muss ich mich einfach allen Gratulanten anschliessen: Hammerfotos! Da war einfach ein Profi am Werk.

und welch ein Kontrast zum Tessin: Ich hoffe, Du hast dort schöne Tage verbracht. Ob's wohl den einen oder anderen Tourenbericht gibt?

Herzliche Grüsse

Ivo und Lena

KraxelDani says: RE: Tessin
Sent 24 October 2009, 22h31
ja wirklich ein Kontrast im Tessin, obwohl auch hier die Gipfel leicht überzuckert sind.

Ich bleibe noch eine Woche. Mit dieser super Wetterprognose macht das Arbeiten im Wald Spass! Morgen wirds eine Wanderung geben, allerdings bin ich schon sehr müde, da kommt die Winterzeitumstellung gerade richtig.

Gruss, Dani.

Fenek says: mein Senf...
Sent 24 October 2009, 22h25
Gratulation auch von mir zu deinem "freien" Tag. Das sind Bergsteiger Highlights. Der Bericht und die Fotos sind 1A!!

Runner says:
Sent 19 September 2010, 18h56
ich werde mir nun endlich eigene Schneeschuhe kaufen...