Roslen / Saxerfirst, 2151 m

Publiziert von roko , 8. Oktober 2012 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pfannenstil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pfannenstil
Unterkunftmöglichkeiten:Bollenwees, Naturfreundehaus oder SAC Hütten
Kartennummer:Swiss Map online

Nicht die Höhe, sondern die Schönheit der Berge bilden das ganz spezielle und besondere am Alpstein. Diesbezüglich stehen sie bei Siby und mir weit vorne an.
Wir stiegen, es war schon nach 12.00 Uhr, vom  Parkplatz Pfannenstil gegen das Plattenbödeli hinauf und weiter zur Bollenwees. Nachdem wir einen Blick auf den Fählensee geworfen hatten, Zeit zum Verweilen gab es nicht, ging es zur Saxerlücke. Von der Saxerlücke dann auf dem schmalen Bergweglein zum Roslenfirst hinauf. Bis zur Saxerlücke kamen uns extrem viele Leute entgegen, die meisten vom Hohen Kasten herüber. Das herrliche Föhnfenster musste ja ausgenutzt werden! Den Rest des Weges, zum Roslenfirst hinauf, konnten wir die Berggänger dann an einer Hand abzählen. Unter ihnen war auch "Angelika", der "gute Geist" vom Roslenfirst (zumindest für Eingeweihte).
Die Stimmung war ganz nach meinem Geschmack. Föhnsturm, Sonne und Gewitterwolken, alles auf kleinstem Raum. Der Roslen- oder Saxerfirst bietet einen wunderbaren Rundblick auf den ganzen Alpstein. Ein Panorama, das man zumindest einmal gesehen haben muss.

Tourengänger: roko