Skitourenwoche Zernez 1994

Publiziert von PStraub , 8. September 2022 um 09:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 März 1994
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Piz Cotschen-Gruppe   Fless-Gruppe   Macun-Nuna-Gruppe 
Zeitbedarf: 5 Tage

Vor einer gefühlten Ewigkeit sind Irène und ich einige Male mit einer Gruppe um den BF Engg Marti auf eine Skitourenwoche gegangen. Als Unterkunft wählten wir Hotels im Tal, gutes Essen und anständige Badezimmer waren uns schon damals wichtig.
Während ich meine Touren nie notierte, hat Irène immer Buch über ihre Aktivitäten geführt, auf ihre Aufzeichnungen greife ich hier zurück.
Was mich im Rückblick fasziniert: Was - und wie wenig - mir in Erinnerung geblieben ist. Und Fotos habe ich erst recht nicht ..

Für die 1994er Woche waren wir in Zernez stationiert. Hier werden die Erinnerungslücken grösser.

Die erste Tour führte am 21.03.1994 auf den Piz Fless (3020 m; WS+; ca. 1200 Hm) ab der Flüelastrasse. Ich meine, wir seien von "hinten" (von Norden) aufgestiegen und nach Süden abgefahren. - Bisher gibt es nur einen HIKR-Bericht und gar keinen Ski-Bericht von diesem Berg!

Am nächsten Tag bestiegen wir den Piz Sarsura (3176 m; WS+; ca. 1200 Hm) ab Chant Sura, allerdings nicht via Grialetschhütte, sondern via P. 2373.
Mit in der Gruppe war ein Arzt, der nicht ganz von dieser Welt war. In einem steileren Hang liess er einen Stock fallen, welcher erst recht weit unten hängenblieb. Ich sagte der Gruppe, sie sollen weitergehen, ich würde den Stock holen. Und gab dem "Verlierer" meinen Stock, damit er weitergehen könne. Als ich unten seinen Stock aufgelesen hatte und nach oben schaute, stand mein zweiter Stock einsam mitten im erwähnten Steilhang ..
Abgefahren sind wir durchs Val Barlas-ch. Weit oben stürzte einer. Es sah eigentlich harmlos aus, doch er hatte sich ein Bein gebrochen und musste per REGA ausgeflogen werden. Nachtrag Irène: Da unser Bergführer homöopathisch geschult war und dem Verunfallten Globuli verabreichte, ging dann der Heilungsprozess erfreulich voran.

An die folgenden drei Touren habe ich keine Erinnerungen, gemäss Irènes Liste waren wir am 23.03. auf dem Piz Laschadurella bezw. auf dessen Vorgipfel P. 3001 (WS+; ca. 1320 Hm). Dann auf dem Piz Cotschen (3029 m; ca. 1370 Hm) bezw. auf dem Vorgipfel P. 2972 und schliesslich auf dem Piz Arpiglia (2765 m; WS+; ca. 1070 m).

Tourenwoche Splügen 1993
Tourenwoche Vals 1995
Tourenwoche Bergün 1996

Tourengänger: PStraub, mami6

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS- II ZS-
16 Jan 22
Skitour von Prada Laschadura zum Piz Laschadurella,... · Steppenwolf (Born to be wild)
T5 WS II
10 Aug 21
Piz Sarsura 3178 m · StefanP
ZS+
28 Mai 21
Piz Sarsura, 3174 m · roko
T4
17 Sep 23
Piz Fless, 3.020m · Andi75
T4
3 Jul 23
Piz Fless 3020 m · StefanP