Skitourenwoche Vals 1995

Publiziert von PStraub , 8. September 2022 um 09:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:27 März 1995
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR

Vor einer gefühlten Ewigkeit sind Irène und ich einige Male mit einer Gruppe um den BF Engg Marti auf eine Skitourenwoche gegangen. Als Unterkunft wählten wir Hotels im Tal, gutes Essen und anständige Badezimmer waren uns schon damals wichtig.
Während ich meine Touren nie notierte, hat Irène immer Buch über ihre Aktivitäten geführt, auf ihre Aufzeichnungen greife ich hier zurück.
Was mich im Rückblick fasziniert: Was - und wie wenig - mir in Erinnerung geblieben ist. Und Fotos habe ich erst recht nicht ..

Im Jahre 1995 waren wir in Vals untergebracht. Hier erinnere ich mich an eher vermischtes Wetter und an den Besuch der im Entstehen begriffenen neuen Therme, siehe hier..

Die beiden ersten Touren auf das Frunthorn (3030 m, 27.03.1995; WS; ca. 1140 Hm) und das Faltschonhorn (3022 m; 28.03.1995; WS; ca. 1220 Hm) konnten wir wie geplant durchführen. Den schräg stehenden Gipfelstein wird wohl keiner vergessen, der je drauf stand.
Die Tour auf die Marchegga (1932 m; WS; ca. 700 Hm) war eine Nebelstapferei und jene auf das Fanellhorn (3123 m; WS+; ca. 1310 Hm) mussten wir ca. 300 m unter dem Gipfel wegen übelstem Wetter abbrechen. Doch am Folgetag klappte es dann doch noch.
Auch hier kam es zu einem Sturz mit Folgen: Irènes Freundin hatte nach der Tour solche Schmerzen, dass sie von ihr nach Ilanz ins Spital gefahren werden musste. Ein Kreuzbandriss wurde disgnostiziert, sie musste die Tourenwoche abbrechen - was sie extrem reute. Der Schaden war begrenzt, später sollte sie noch viele Touren machen.

Tourenwoche Splügen 1993
Tourenwoche Zernez 1994