Piz Sarsura, 3174 m

Publiziert von roko , 28. Mai 2021 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:28 Mai 2021
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden Davos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden Davos

Eine aussergewöhnlich schöne Tour führte uns heute auf den Piz Sarsura auf 3174 m Höhe. Von Dürrboden im Dischma stiegen wir zur Chamanna da Grialetsch. Abfellen und hinunter zum Beginn des Vadret da Grialetsch. Aufstieg zur Fuorcla Sarsura bei schönstem Sonnenschein. Die Einfahrt (Querung) zum Vadret da Sarsura ist momentan nicht zu unterschätzen. Oben Wächten, steil und durch die exponierte Lage schon relativ früh tiefgründig aufgeweicht.
Weiter über den Vadret da Sarsura zu Punkt 3132, wo normalerweise Skidepot gemacht wird. Dem Grat entlang zu Fuss zum Gipfel.
Traumsicht über das ganze Grialetschgebiet.
Die Abfahrt erfolgte, da derzeit sehr gute Bedingungen herrschen, über die steile Nordwestseite zur Fuorcla Barlas-ch. Auf butterweichen Sulzhängen (im oberen Bereich noch etwas Windharsch) über den Vadret da Grialetsch zu Punkt 2373 hinunter.
Nun erfolgt, leider, wieder der Gegenanstieg zur Chamanna da Grialetsch hinauf. Mit müden Beinen und voll in der Sonne, nicht so erhaben.
Querung gegen das Gletschtälli, welches vom Piz Grialetsch herunter zieht und zum Dürrboden hinaus, den man derzeit noch auf guter Schneelage erreicht.
Eine lange aber unglaublich schöne Tour im Gebiet des Grialetsch und Sarsura.

Tourengänger: roko

Piz Sarsura Pitschen 3134 m · StefanP
Piz Sarsura Pitschen 3134 m · StefanP

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2021 um 16:57
Traumbilder! Und das Ende Mai.

Gruß
Hanspeter

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2021 um 18:41
Hallo Hanspeter
Dort oben herrscht definitiv noch tiefer Winter...zumindest was die Schneelage anbelangt...die Sonne drückt aber gewaltig...um so mehr freue ich mich auch schon wieder auf ein paar schöne Badetage am Bodensee...
Gruss Robert