Piz Fless, 3.020m

Publiziert von Andi75 , 18. September 2023 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:17 September 2023
Geo-Tags: Fless-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass - großer Parkplatz bei Röven

Der Piz Fless ist ein selten begangener Dreitausender östlich des Flüela Passes. Den Berg hatte ich schon länger auf der Wunschliste. Nach dem diesjährigen Bericht von StefanP https://www.hikr.org/tour/post180460.html war ich recht zuversichtlich, dass ich die Tour schaffen kann.

Von Röven an der Flüelapassstraße und durch das Val Fless lässt sich der Berg relativ schnell und einfach besteigen. Bis zum Südostgrat T3, dann kurze Passagen T4. Etwas Trittsicherheit und Orientierungssinn sind notwendig, da der obere Teil weitgehend weglos ist. Entgegen der Prognose war es die erste Tageshälfte stark bewölkt und die Sicht eingeschränkt. Trotzdem war es eine schöne und ruhige Tour, den ganzen Tag habe ich niemand getroffen.

Start bei Tagesanbruch am großen Parkplatz bei Röven, 1.848m. Dem Weg zur Alp Fless Dadaint folgte ich bis zur Brücke bei P2.064. Hier dann weglos den Grashang zur verfallenen Hütte bei Marangun hinauf. Oberhalb beginnt dann ein Weg bzw. Tierspuren ins Val Gröss hinein. Diesem folgte ich über den Bach und auf dem mittigen Grasrücken soweit möglich und sichtbar. Der obere flache Teil im Val Gröss ist mit Grasflächen und kleinen Lacken sehr schön zu gehen.

Am Wandfuß des Piz Fless angelangt schien die logische Variante ohne viel Blockwerk zunächst halblinks ein roter Rücken dann mittig über den hellen Aufschwungs und rechts am P 2.824 vorbei. Andere Varianten sind wahrscheinlich auch möglich. Dann einfach weiter über Schutt auf den Südostgrat bei ca. 2.900m. Dort zunächst mit etwas leichter Kraxelei über den schmaleren Teil, später wird der Grat breiter bis zum geräumigen Gipfel. Da weglos und nicht immer ganz eindeutig ist die Gesamteinschätzung mit T4 stimmig (bei bester Routenwahl T4-).

Im schmalen Gipfelbuch aus 2020 waren dieses Jahr nur zwei Eintragungen vom März. Nach dem Hinweis von StefanP ist es aber auch denkbar, dass es im Gipfelsteinmann zwei versteckte Gipfelbücher gibt und ich nur eines gefunden habe. Der Abstieg erfolgte wie der Aufstieg.

Tourengänger: Andi75