Speedhike zum Dossen 3138m


Publiziert von Bergamotte , 27. Juni 2022 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:25 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rosenlaui, Gletscherschlucht / oberer Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Dossenhütte SAC
Kartennummer:v.a. 1230 Guttannen

Der Dossen bietet hochalpines Ambiente ohne dementsprechende Schwierigkeiten. So geniesst er nicht nur als Kurztour ab Hütte grosse Beliebtheit, sondern auch bei Trailrunnern. Auch ich war heute schnell und leicht unterwegs. Denn bei aperen Verhältnissen im Bänderweg braucht man die Alpinwanderskala nicht verlassen. Lohnender ist hingegen der Direktaufstieg über den Nordgrat, welcher - entgegen der Aussage im SAC-Führer - im IIer Bereich verbleibt.

Eher später Start um 9:20 eingangs Gletscherschlucht Rosenlaui. Denn eigentlich war für heute ein Ruhetag eingeplant. Doch beim Aufwachen fühlte ich mich derart frisch und tatkräftig, dass ich die Tour spontan vorgezogen habe. Dies war mein erster Besuch der Gegend und bereits während der Anfahrt durchs Rychenbachtal war ich regelrecht begeistert. Die Euphorie hat sich bis zum Gipfel nicht gelegt, im Gegenteil. Ab Beginn bewegt man sich durch alpines Ambiente, hinzu kommen enge Schluchten und wilde Gewässer.

Der Hüttenzustieg (T4) ist durchgehend markiert und die Orientierung verbleibt trivial. Nach dem Auftakt durch die Gletscherschlucht folgt ein kurzes Flachstück, dann der (mühselige) Aufstieg über Geröll zur Moräne. Der Weiterweg durch die Schlucht hat fast schon Klettersteigcharakter angesichts der zahlreichen Drahtseile und Leitern. Und ohne wäre im ständig nassen Fels Ende der Fahnenstange für die meisten Berggänger. Dann kurzes Durchschnaufen und vorbei am Rosenlaui-Biwak, bevor der steigartige Zustieg seine Fortsetzung findet. Im nun furztrockenen Fels ist das reine Genusskraxelei. Derart gewinnt man über den Nordkamm die Dossenhütte SAC (2663m) mit ihrer einem Adlerhorst ähnlichen Lage. 

Ein kurzes Hallo an die Hüttencrew muss genügen - Saisoneröffnung dieses Wochenende -, dann geht's ohne Unterbruch weiter über den Dossengrat. Die schöne Kletterkraxelei findet hier ihre nahtlose Fortsetzung (T5); alle heiklen Stellen sind mit Drahtseilen oder Stufen ausgerüstet. Spontan entscheide ich mich im Dossensattel (3109m) für den Direktaufstieg über den Nordgrat statt der Wandervariante über den Bänderweg. Das sieht von unten so gar nicht nach IIIer Stellen aus wie im Führer stipuliert. Und meine Einschätzung sollte mich nicht täuschen (I-II, teils ausgesetzt). Genussvolle 130Hm später erreiche ich den Gipfelfirst, wo bereits ein zweiter Minimalist pausiert. Ich meine, es ist der Hüttenwart. Auf dem Dossen (3138m) - eigentlich der Nordgipfel - gibt's zehn Minuten Rast. Und eine volle Ladung Gletscherpanorama. Ich bin hin und weg. Und im Osten das Urbachtal mit dem kürzlich bestiegenen Ritzlihorn.

Für die Rückkehr in den Dossensattel halte ich mich an den Bänderweg, welcher unterhalb des kleinen Firnfelds auf der Westseite vorbeizieht. Eine schwache Spur ist erkennbar, dazu einige Steinmänner. Bei aperen Verhältnissen problemlos (T5), bei Schnee oder gar Eis schnell heikel. Im Zweifelsfall die Steigeisen einpacken und / oder bei der Hütte anfragen. Dann drücke ich auf die Tube, so gut es halt geht im wilden Kraxelgelände. Für sehnsüchtige Blicke zum Rosenlauigletscher bleibt aber immer Zeit. Unten an der Passstrasse erwarten mich Sommerhitze und Heerscharen von Ausflüglern. Am liebsten wäre ich gleich wieder hochgestiegen...


Zeiten (kum)
1:45  Dossenhütte
2:30  Dossen
3:00  Dossenhütte
4:05  Rosenlaui

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Mountain running


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- III
22 Aug 10
Dossenhorn (3138m) · Pasci
T5 WS 3
31 Jul 11
Dossenhorn 3138m · Lulubusi
T5
13 Jul 18
Dossen · Zaza
WS+ III
15 Jul 15
Dossenhorn via Nordgrat · Sherpa
T6 WS+ II
T5 ZS- IV
T4 WS II
27 Sep 09
Dossen via Dossengrat · HADi
WS+ IV
7 Jul 13
Rosenhorn et Dossen · dressler

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Linard03 hat gesagt: Zufall ...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 08:26
... dann sind wir uns zwangsläufig begegnet, da wir (zu viert) zwischen 10 und 14 Uhr zur Hütte aufgestiegen sind ... ;-)

Bergamotte hat gesagt: RE:Zufall ...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 09:49
Ich kann mich an Euch erinnern, Ihr wart im Hüttenaufstieg beim Rosenlauibiwak und hattet bereits die Helme auf. Wo ging‘s hin?

Linard03 hat gesagt: RE:Zufall ...
Gesendet am 29. Juni 2022 um 09:53
ja, das wäre gut möglich, dass wir uns beim Rosenlauibiwak gekreuzt haben; Du in kurzen Hosen? Wir stiegen anderntags auf's Rosenhorn ...


Kommentar hinzufügen»