Mont Sujet - nach 4 Wanderungen im nahen Frankreich

Publiziert von Felix , 24. April 2022 um 14:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:19 April 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Diesse - P. 907 - P. 987 - P. 1165 - (Combe Robain) - (P. 1318) - Mont Sujet | Spitzberg - Bergerie du Haut - (P. 1289) - P. 1070 - Forêt de Chassin - P. 905 - P. 901 - La Levrière - Diesse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW von Bonne (F) via Annemasse - Gaillard - Genève, Autobahn Genève-Lac - La Neuveville, und Prêles nach Diesse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ab Diesse - Lamboing, Autobahn Twann - Biel - Solothurn-Ost, Derendingen - Thörigen und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:1125 - Chasseral

Nach den vier interessanten, anregenden Wanderungen im nahen Frankreich entscheiden wir uns, den Rückreisetag mit einer Wanderung zu den nun blühenden Osterglocken im Jura zu verbinden.

So fahren wir - etwas ausholend, via Yverdon und Neuenburg nach La Neuveville; nach einem Kaffeehalt legen wir die Fahrt hoch nach Diesse zurück.

Auch der fünfte Tag unseres Osterurlaubes gestaltet sich wieder sehr sonnig; beim Parkplatz unterhalb der Kirche ziehen wir los, durchmessen das kleine Dorfzentrum und steigen ab hier steiler an zur lichten Waldpassage nach P. 907. Kurz am Waldrand, und eine weitere geringfüge Strecke im Wald bringen uns zum Schiessstand 300 m von Diesse; oberhalb wendet sich der WW nach N und verläuft länger an den Waldrändern hinauf zu P. 987 - ab hier sind wir nun auf der neuen ViaBerna unterwegs.

Noch vor dem Wiedereintritt in den Wald ist ein enormer Holzstapel aufgebiegen - Waldarbeiter sind mit grossem Gerät damit beschäftigt, die riesige geholzte Fläche einigermassen zu bewirtschaften respektive grosse Restholzhaufen anzulegen. Auch die WW-Fortsetzung zeigt deutliche Spuren des massiven Einsatzes …

Wie wir nach dem moderaten Anstieg im Wald nach P. 1165 und zum Gelände der verträumt gelegenen Alp gelangen, beginnt unmittelbar oberhalb dieser - in der Combe Robain - die lange anhaltende, fantastische Pracht der Osterglocken. Die exzellenten Einzelgruppen und die üppigen Blumenfelder ziehen sich während unseres sich fortsetzenden Aufstieges dahin - wir haben ja schon viele dieser Blumenreisen im Jura unternommen, doch auch heute verschlägt es uns beinahe wieder den Atem!

Die beinahe ununterbrochene Augenweide hält an, auch wie wir vor dem Übergang zur Combe d’Enfer nach E abbiegen; auch noch an (P. 1318) vorbei finden sich auf den Matten nicht zu zählende Ostergrüsse - erst wie der WW vor der Combe Gaumé zum Schlussanstieg Richtung N übergeht, lichten sich die Reihen der Blumenschönheiten. Und auf den letzten Metern zum Mont Sujet lassen sich kaum Exemplare davon ausmachen - dafür weht wieder einmal ein auffrischender Wind, so dass wir für unsere Rast etwas Windschutz in einer Rinne suchen.

Auf dem späteren Abstieg zur Bergerie du Haut können wir einem freundlichen Senior mit Zündhölzern aushelfen: er möchte die beiden ihn begleitenden Damen mit Kaffee ab dem Gasbrenner überraschen - hat jedoch das nötige Feuerzeug vergessen …

Nach der Bergerie kürzen wir (P. 1289) nicht berührend ab über Alpflächen, um den weiter unter nach WSW führenden WW zu erreichen; rasch treten wir in den sich weit hinziehenden Forêt de Chassin ein. Lange flach, dann ab 1209 m steil und in vielen Kehren verläuft nun der Steig hinunter zu P. 1070 - zuletzt an zahlreichen Holzkunstwerken und aufgespannten Fotofahnen vorbei.

Anstelle der weiter hinunter verlaufenden WW-Fortsetzung wählen wir die sanft abfallende Forststrasse nach P. 906; kurz im lichten Waldsaum schreiten wir zu P. 901 und gewinnen nach La Levrière wieder die Dorfstrasse; auf dieser kehren wir zurück zum Parkplatz unterhalb der Kirche von Diesse - ein toller Abschluss unserer Osterferien ist uns gelungen.

1 ¾ h

1 h 20 min