Mont Sujet

Publiziert von ᴅinu , 28. April 2021 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:24 April 2021
Geo-Tags: CH-BE

Einmal mehr folgen wir den Spuren von CampoTencia. Danke für Euren aktuellen Bericht! Eurer tollen Rundwanderung haben wir lediglich einen Abstecher zur Bison Ranch beigefügt.

Nachdem wir auf dem Parkplatz an der Route de Chasseral parkiert hatten, wanderten wir auf der breiten Naturstrasse chemin de prés Vaillons zum ersten grossartigen Feld mit Osterglocken. Die gelben Blüten konnten wir bereits von weitem wahrnehmen. Ab P.955 folgten wir dem Feldweg quer durch die mit Osterglocken gespickten Wiesen bis P.978. Von dieser Wegkreuzung folgten wir dem direkten Weg durch den Wald bis zur Bison Ranch. Im Wald entdeckten wir immer wieder Krokusse und Osterglocken.

Bei der Ankunft bei den Gehegen von der Bison Ranch suchten wir das grosse Gelände nach den grossartigen Tieren ab. Schlussendlich fanden wir sie direkt am Gehege beim Hauptgebäude. Die Herde ist sehr gross und hatte zum Zeitpunkt dieser Wanderung mehrere Jungtiere. Da die Terrasse vom Restaurant voll war zogen wir weiter. Quer durch blühende Wiesen erreichten wir Métairie de Prêles. Zwischen den vielen Osterglocken entdeckten wir plötzlich schottische Hochlandrinder. In Métairie de Prêles entdeckten wir auf der Terrasse einen freien Tisch, welchen wir sehr gerne für einen kurzen Durstlöscher besetzten.

Nach der Pause stiegen wir ab dem P.1131 über den Zickzackweg hinauf zur Bergerie du Haut. Auf der grossen Waldlichtung vor der Bergerie du Haut wurden wir wieder von unzähligen Krokussen überrascht. Mit jedem Höhenmeter kamen dann auch mehr Osterglocken hinzu. Auf dem flachen Gipfel des Mont Sujet waren wir nur kurz, dafür machten wir eine längere Pause bei Cerne au Meunier inmitten von Osterglocken. Bis nach Come Robin nahm die Anzahl der Krokusse und Osterblumen sichtlich zu. Auf der Zufahrtstrasse von Combe Robin wanderten wir anschliessend hinunter zur grossen Wiese bei Le Caillou, von wo wir wieder auf demselben Weg zurück zum Parkplatz wanderten.

Tourengänger: ᴅinu