ViaBerna: St-Imier - Chasseral - Nods - Mont Sujet - Les Prés-d'Orvin

Publiziert von Hudyx , 20. Mai 2023 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:19 Mai 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:22.4 Km: St-Imier - Combe Grède - Chasseral - Nods - Mont Sujet - Les Prés-d'Orvin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn ab Biel nach St-Imier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus Nr. 70 ab Hauptbahnhof Biel
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Route:

St-Imier - Combe Grède - Chasseral - Nods - Combe Robin - Mont Sujet - Les Près-d'Orvin.

Routenbeschrieb:

Ich bin wieder auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Heute startete ich in St-Imier. Gleich nach dem Start führt der Wanderweg am riesigen Longines-Komplex vorbei. Nun über Wiesen der Combe Grède entgegen. Jetzt folgt wohl der interessanteste Abschnitt der heutigen Tour: der Aufstieg durch die enge Schlucht (Combe Grède) mit einigen Kunstbauten versehen. Über Brücken und Leitern geht es auf immer gut gesichertem Bergweg aufwärts bis nach Pré aux Auges.
Es wird ab diesem Punkt nicht mehr so steil sein und doch ist es bis zum Chasseral noch eine beachtliche Distanz.
Die Aussicht vom Chasseral war wegen etwas Nebel ziemlich getrübt. Nach einer kurzen Kaffee-Pause im Hotel stieg ich nach Nods ab.
Jetzt beginnt nochmals ein Anstieg in Richtung Combe Robin bis auf den Mont Sujet. Die letzte Steigung ist erreicht und gemächlich geht es nun abwärts in Richtung Les Prés-d'Orvin.
Mit dem Autobus erreichte ich dann den Hauptbahnhof in Biel.

Spezielles:

Der 3. Teil vom ViaBerna ist gemacht und weist folgende Daten aus: